Vom Rohlehm zur Lehmmischung - Material Lehm erforschen, Baustoffe entwickeln

Nächster Termin:
26.06.2024 - Mittwoch, Donnerstag, Freitag Mi. 09:00 Uhr bis Fr. 18:00 Uhr
Kurs endet am:
28.06.2024
Gesamtdauer:
24 Stunden in 3 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
12
Preis:
684 € - 540 EUR, zzgl. 144 EUR Verpflegung (Preise inkl. 19% MwSt.). Frühbucherrabatt bis 28. März 2024. Die Unterkunft ist nicht im Preis inbegriffen.
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Der Kurs richtet sich v.a. an Menschen, die professionell mit Lehm arbeiten (wollen), als Selbstbauende an einem eigenen Bauprojekt aktiv sind oder anderweitig praktische Erfahrungen mit Lehm sammeln.
Fachliche Voraussetzungen:
Anforderungsniveau 3 gemäß DQR
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0015-20 Energieeffizientes und ökologisches Bauen, Baubiologie

Inhalte

In diesem Kurs geht es um den Weg vom Rohstoff zu den verschiedenen Baustoffen, die aus Lehm hergestellt werden können: Stampflehm, Lehmsteine, Lehmbrote, plastische Massen wie Strohlehm, Lehm(putz)mörtel und Leichtlehme. Der Kurs ist Teil der ECVET-zertifizierten Weiterbildung "earth builder/Lehmbau-Spezialistin". Im Anschluss an den Kurs können Sie hierfür die ECVET-Prüfung Einheit M 'Vom Rohlehm zur Lehmmischung' Niveau 3 ablegen.

Nicht nur sprichwörtlich unter unseren Füßen liegt der wertvolle Rohstoff Lehm. Mit Blick auf die Bauwende und steigende Transportkosten steht die Verwendung lokaler Ressourcen hoch im Kurs. Lehm hat dabei einen besonderen Stellenwert. Sein Kreislauf ("from cradle to cradle") ist direkt und CO2-arm und kann ohne großen technischen Aufwand bewerkstelligt werden. In diesem auf Wunsch ECVET-zertifizierten Kurs lernen Sie, wie Sie den Rohstoff in einen Baustoff verwandeln.

Zunächst wird der Rohstoff erforscht. Um den Lehm zu be"greifen" werden Lehmsorten durch Handprüfverfahren verglichen. Um die Wirkweise des Lehms als Baustoff zu verstehen, werden die Experimente "élémenTerre" des französischen Instituts CRAterre und weitere erforschende Übungen durchgeführt.

Im nächsten Schritt geht es um die Aufbereitung von Lehm, die Entwicklung von Rezepturen und die Herstellung der verschiedenen Baustoffe, die in nichttragenden Konstruktionen eingesetzt werden. Zu einzelnen Techniken werden im Anschluss Probewürfel oder -flächen hergestellt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.01.2024, zuletzt aktualisiert am 08.05.2024