Umschulung: Fachkraft für Gastronomie IHK Schwerpunkt Restaurantservice

Nächster Termin:
06.05.2024 - in hybrider Durchführung Montag – Freitag, 9:00 – 16:15 Uhr inkl. 2 Stunden orts- und zeitunabhängiges Lernen
Kurs endet am:
06.09.2025
Gesamtdauer:
489 Tage
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Umschulung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Kammerprüfung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Fachkraft für Gastronomie
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
  • Keine weiteren Angaben.
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Für alle, die einen qualifizierten Abschluss im Gastgewerbe erwerben und damit ihre Gehalts- und Karriereperspektiven verbessern möchten.
Fachliche Voraussetzungen:
gesundheitliche Eignung Belastbarkeit und Flexibilität Freude am Umgang mit Menschen Bereitschaft zur Schicht- und Wochenendarbeit Gepflegtes Erscheinungsbild, gute Umgangsformen
Technische Voraussetzungen:
Keine technischen Voraussetzungen nötig.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • B 63302-901 Fachkraft im Gastgewerbe

Inhalte

So läuft Ihre Umschulung ab

* Basiswissen: In den ersten Monaten erhalten Sie bei uns grundlegendes Wissen für Ihr späteres Berufsleben.
* Fachwissen: Hier behandeln wir praxisnah Themen Ihres zukünftigen Berufs. Mit Projekten und Exkursionen unterstützen wir Ihren Lernerfolg.
* Praktikum: Hier wenden Sie die theoretischen Kenntnisse in der Praxis an. Sie werden in Arbeitsprozesse eingebunden und können erste berufliche Erfahrung sammeln.
* Coaching und Beratung: Wir begleiten und beraten Sie bei offenen Fragen. Während des Praktikums besuchen wir Sie im Unternehmen und beraten Sie bei Herausforderungen.
* Prüfungsvorbereitung: Erfahrene Dozenten bereiten Sie intensiv auf die Abschluss- und Zwischenprüfungen vor und üben mit Ihnen in prüfungsnahen Situationen.
* Prüfung: Die Prüfungen finden vor den zuständigen Kammern statt und bestehen aus einem schriftlichen und einem praktischen Teil.

Lehrplan

Umgang mit Gästen und Teammitgliedern:
* Kommunikation
* Empfang und Betreuung von Gästen
* Reklamationen

Küche/Produktion:
* Annahme und Einlagerung von Waren
* Einsatz von Geräten, Maschinen und Gebrauchsgütern
* Einfache Speisen nach Rezepturen herstellen, portionieren und anrichten
* Produktpräsentation

Wirtschaftsdienst:
* Gestaltung, Pflege und Reinigung von Gasträumen

Service:
* Ausschank von Getränken
* Service von Speisen, Gerichten und Getränken
* Reservierungen
* Verkauf von Produkten und Dienstleistungen

Verkaufsfördernde Maßnahmen:
* Dekoration, Beleuchtung, Musik
* Werbemittel und Werbeträger

Zusatzqualifikation NachhaltigBIO::
* Drei Säulen der Nachhaltigkeit
* Nachhaltige Arbeitsprozesse in der Gastronomie

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.02.2024, zuletzt aktualisiert am 03.05.2024