Managementbewertungen  und messbare Q-Ziele

Nächster Termin:
Aktuelle Termine finden Sie unter: www.azr-consulting.de/seminare
Gesamtdauer:
12 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
20
Preis:
keine Angaben
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Teilnahmezertifikat
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
Oberste Leitung (z.B. Geschäftsführung, Abteilungsleitung), Laborleitung und Qualitätsmanagementbeauftragte
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Anforderungen der DIN EN ISO/IEC 17025 und der DIN EN ISO 15189 und für die Organisation geeignete Umsetzung im Laboratorium

Inhalte:
1. Tag
Managementbewertung
Was ist eine Managementbewertung?
Welche Forderungen stellen die Normen?
Wie hängen ständige Verbesserung und Managementbewertung zusammen?
Managementbewertung:
o Warum?
o Ziele und Zweck
o Methoden
o Häufigkeit
o Verantwortlichkeiten
o Welche Punkte müssen bewertet werden?
o Wie können Kennzahlen für die Managementbewertung genutzt werden?
o Planung und Durchführung
o Dokumentationsmöglichkeiten (Bewertung, Ziele und Maßnahmen)

Vorstellung und Diskussion von normengerechten und praktikablen Vorgehensweisen sowie Dokumentationsmöglichkeiten.

Gruppenarbeit - Managementbewertung
A: Checkliste für Managementbewertung;
B: Brainstorming zu geeigneten Kennzahlen

2. Tag
Qualitätsziele
Definition
Ziele und Zweck
Messbare Qualitätsziele
Ableitung messbarer Qualitätsziele aus der Q-Politik

Gruppenarbeit zu messbaren Qualitätszielen im akkreditierten Labor - Auswertung der Gruppenarbeit

Ziele:
Die Managementbewertung ist ein zentrales Elemente im Rahmen des ständigen Verbesserungsprozesses, um die Eignung, Wirksamkeit und Angemessenheit ihres Managementsystems zu überprüfen. Im Zusammenhang mit der Bewertung ist zu analysieren, ob messbare Ziele erreicht wurden und bei Bedarf sind neue Ziele aus der Bewertung abzuleiten. Wurde Verbesserungsbedarf erkannt, so sind entsprechende Maßnahmen festzulegen. Die Notwendigkeit und Art und Weise der Durchführung von Managementbewertungen ist immer wieder Thema kontroverser Diskussionen sowie von festgestellten Abweichungen bei Begutachtungen.
Mit diesem Seminar wollen wir sie nicht nur mit einer normengerechten Realisierung dieses Management-Werkzeugs im Labor vertraut machen, sondern ihnen verschiedene Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen.
Ziel dieses Seminars ist es, dass sie Managementbewertungen zum Nutzen ihrer Laboratorien durchführen und dies mit den Anforderungen der Akkreditierungsstelle sinnvoll verknüpfen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 15.02.2024, zuletzt aktualisiert am 17.05.2024