- Nächster Termin:
- 01.10.2024 - Montag - Freitag von 08:00 - 15:15 Uhr
- Kurs endet am:
- 30.09.2027
- Gesamtdauer:
- 4600 Stunden in 700 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Ausbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 15
- Teilnehmer max.:
- 20
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- AFBG (Aufstiegs-BAföG)
- BAföG
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- Staatlich geprüfte/r Altenpfleger/in
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Schulabgänger mit mittleren Schulabschluss oder gleichwertigem Bildungsabschluss mit Sozialkompetenz und ausgeprägter Teamfähigkeit
- Fachliche Voraussetzungen:
- persönliche und gesundheitliche Eignung, Realschulabschluss oder erweiterter Hauptschulabschluss bzw. Hauptschulabschluss mit beruflicher Vorbildung
- Technische Voraussetzungen:
- PC, Laptop, Internetzugang
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- Altenpfleger/Altenpflegerin - B 82102-901
- B 82102-901 Altenpfleger/Altenpflegerin
Inhalte
Die Ausbildung soll lt. § 5 des PflBRefG dazu befähigen
1. die folgenden Aufgaben selbstständig auszuführen:
- Erhebung und Feststellung des individuellen Pflegebedarfs und Planung der Pflege
- Organisation, Gestaltung und Steuerung des Pflegeprozesses
- Bedarfserhebung und Durchführung präventiver und gesundheitsfördernder Maßnahmen
- Erhaltung und Wiederherstellung, Förderung, Aktivierung und Stabilisierung individueller Fähigkeiten der zu pflegenden Menschen insbesondere im Rahmen von Rehabilitationskonzepten u. v. m.
2. ärztlich angeordnete Maßnahmen eigenständig durchzuführen, insbesondere Maßnahmen der medizinischen Diagnostik, Therapie oder Rehabilitation
3. interdisziplinär mit anderen Berufsgruppen fachlich zu kommunizieren und effektiv zusammen zu arbeiten und dabei individuelle, multidisziplinäre und berufsübergreifende Lösungen bei Krankheitsbefunden und Pflegebedürftigkeit zu entwickeln sowie teamorientiert umzusetzen.
Der theoretische und praktische Unterricht ist aufgeteilt in 5 Kompetenzbereiche:
- Pflegeprozesse und Pflegediagnostik
- Kommunikation und Beratung
- Intra- und interdisziplinäres Handeln
- Recht und Ethik
- Pflegewissenschaft und Berufsethik
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 24.02.2024, zuletzt aktualisiert am 08.05.2024