Coaching für BIPoC - Coaching zur beruflichen Neuorientierung

Nächster Termin:
Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
Gesamtdauer:
50 Stunden in 100 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Aktivierung/berufliche Eingliederung 
Angebotsform:
  • AVGS-Einzelmaßnahme (Einzelbetreuung) 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
1
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • Aktivierungs- und Vermittlungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 922/9/24
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Menschen, die eine berufliche Neuorientierung wünschen
Fachliche Voraussetzungen:
Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA 01 § 45 Abs. 1 Nr. 1 SGB III: Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt sowie Feststellung, Verringerung oder Beseitigung von Vermittlungshemmnissen

Inhalte

Haben Sie besonders im beruflichen Kontext rassismusbedingte Dynamiken erleben müssen, in denen Sie sich machtlos gefühlt haben? Begegnet Ihnen Rassismus nahezu täglich, entweder in Form verbaler Anfeindungen oder in seiner subtilsten Form, wie z.B. dem White Gaze?
Rassistische Anfeindungen, Beleidigungen & Situationen sind keine isolierten Ereignisse, sondern auf tiefster Ebene mit der deutschen kolonialen Vergangenheit & weiß-privilegierten Machtverhältnissen verwoben und können schwere Folgen für die psychische Gesundheit haben. Da kann zu der sowieso schon herrschenden Orientierungslosigkeit und dem damit verbundenen inneren Stress, den eine Arbeitslosigkeit und die damit verbundene Arbeitssuche mit sich bringen, der Umgang mit einem strukturell rassistischen System zu einer besonderen Herausforderung werden.
Zudem sind besonders unsere Gesundheits- und Sozialsysteme weiß dominiert und weit von einer kritischen Weißseinsforschung entfernt - ein Umstand der einen beträchtlichen Einfluss auf die Behandlung und den Umgang mit Schwarzen Menschen und People of Colour hat.
Daher ist es umso wichtiger, dass es im deutschen Sozialsystem Räume gibt, in denen Sie sich als BIPoC sicher fühlen können. verMITTELPUNKT bietet Ihnen im Rahmen des Coachings an, ihre beruflichen Themen in einem solch geschützten Raum zu bearbeiten. In unserem Coaching wird ihnen mit Wohlwollen begegnet. Sie werden gesehen und können sich frei entfalten. Wir bieten Ihnen einen Raum, in dem Sie nicht die Reproduktion diverser Rassismen fürchten müssen und sich nicht mit unreflektierten Grundhaltungen, Äußerungen & Perspektiven auseinandersetzen und diese "aushalten" müssen.
In unserem rassismussensiblen Coaching haben Ihre Bedürfnisse, Emotionen und Erfahrungen Gültigkeit und sind Teil des Gesamtprozesses.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 27.02.2024, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024