Compliance Management

Nächster Termin:
08.04.2024
Kurs endet am:
09.04.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführer:innen, Compliance-Verantwortliche und Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-15 Management - spezielle Anwendungsbereiche

Inhalte

Compliance bedeutet Regeltreue oder Regelkonformität und bezeichnet die Einhaltung und Überwachung von Gesetzen, Regeln und Richtlinien in Unternehmen. Compliance Management umfasst die Gesamtheit der Grundsätze und Maßnahmen eines Unternehmens, um Regeln einzuhalten und Regelverstöße zu vermeiden. Ein wirksames Compliance Management ermöglicht es Unternehmen, kostbare Risiken zu minimieren, nachhaltige Geschäftserfolge zu sichern und das eigene Image zu verbessern.
In diesem Seminar erhalten Sie eine fundierte Einführung in das Thema Compliance Management mit Ausblick auf die neue ISO 37301, welche die ISO 19600 abgelöst hat. Sie erfahren, wie ein Compliance-Management-System effizient geplant, implementiert und gesteuert werden kann. Anhand von Case Studies lernen Sie, wie Sie ein Compliance-Programm entwickeln, gestalten und in Ihre Unternehmensprozesse integrieren können.



*Einführung in die Corporate Compliance


*Begriffsdefinitionen

*Elemente von Compliance

*Sorgfaltspflicht und unternehmerische Haftung

*Compliance als Leitungs- und Führungsaufgabe

*Selbstverpflichtungen des Unternehmens – Code of Ethics und Code of Conduct



*Die ISO 37301 – Änderungen zur ISO 19600

*Corporate Compliance als strategischer Erfolgsfaktor


*Der Prozess: von Corporate Compliance über CSR hin zur Nachhaltigkeit

*Corporate Compliance als Teil der Unternehmenskultur

*Die Gestaltungsebenen im Unternehmen für den Gesamtprozess

*Beispiele: Aus der Praxis für die Praxis



*Compliance-Risiken für Unternehmen und Risikoprävention


*Compliance-Risiken in der betrieblichen Praxis

*Korruptionsvorbeugung, Verhinderung von Bestechlichkeit

*Mögliche Sanktionen für Unternehmen und Management

*Aktuelle Gesetzgebung



*Wichtige Risikobereiche


*Korruption national und international

*Ausländische Gesetzgebung

*Kartellverbot und Preisabsprachen

*Steuern und Subventionen

*Risikogeschäfte und Kreditaufnahme

*Geschäftsgeheimnisse und Schutz des Know-how

*Datenschutz und Datensicherheit

*Erarbeitung eigener Risikobereiche



*Antidiskriminierung

*Einbindung der Compliance in die Unternehmensorganisation


*Wesentliche Elemente einer Compliance-Organisation

*Passende Compliance-Strukturen für die eigenen Unternehmensprozesse

*Anforderungs- und Risikoprofil eines Compliance-Officer



*Verzahnung von Compliance und internem Risikomanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 08.04.2024