Corporate Language / Unternehmenssprache

Nächster Termin:
25.04.2024
Kurs endet am:
26.04.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/210/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter:innen aus den Bereichen, Marketing, Kundenservice, und PR- und Öffentlichkeitsarbeit Mitarbeiter:innen aus der IT-Abteilung und Produktmanagement in Unternehmen Mitarbeiter:innen aus Verwaltungsbereichen Textverantwortliche, die ihre Fähigkeiten im Bereich Text ausbauen möchten
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation

Inhalte

Spricht Ihr Unternehmen eine klare, wiedererkennbare Sprache? IKEA, Nivea, die Commerzbank und viele andere machen es bereits vor. Unterscheidet sich Ihr Unternehmen nicht nur durch Logo und Corporate Design von den Mitbewerber:innen, sondern auch durch seine Texte? Denn Sprache ist immer auch Ausdruck der Unternehmenskultur. Stilsichere und zielgruppenorientierte Texte führen zu einer einprägsamen Wahrnehmung Ihrer Marke am Markt.
In diesem Seminar lernen Sie grundlegende Bausteine der Corporate Language kennen und erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen durch eine homogene Sprache und griffige Texte besser positionieren können. Trainieren Sie, die Stimme Ihres Unternehmens zu finden, um Kund:innen von sich zu überzeugen.



*Corporate Language / Unternehmenssprache als effizientes Marketing-Instrument kennen lernen

*Sprach-Stilgruppen und ihre Einsatzmöglichkeiten

*Einheitliche Schreibweisen entwickeln

*Systematische Planung von Musterbriefen

*Treffende Sprachbilder finden

*Storytelling als Teil der Unternehmenssprache

*Unternehmensspezifische Gruß- und Verabschiedungsformeln erarbeiten

*Hilfsmittel kennen lernen (Nachschlagewerke, Online-Hilfen etc.)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 25.04.2024