Corporate Social Responsibility (CSR) und Nachhaltigkeitsmanagement

Nächster Termin:
27.05.2024
Kurs endet am:
28.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/178/2
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Personal, Kommunikation, Marketing, Öffentlichkeitsarbeit, Umweltmanagement, CSR-/Nachhaltigkeitsbeauftragte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung
  • C 0235-20-10 Strategische Unternehmensplanung

Inhalte

Corporate Social Responsibility (CSR) hat die Wirtschaftswelt in Bewegung gebracht. Die Rolle und die Verantwortung von Unternehmen in der Gesellschaft werden durch CSR neu definiert. Heute zählen nicht mehr allein klassische Erfolgsfaktoren wie Qualität, Preis und Service. Ihr Unternehmen spielt eine Rolle in der Gesellschaft, die Sie mit CSR verantwortungsbewusst übernehmen.
In diesem Seminar lernen Sie die Konzepte von CSR und Nachhaltigkeitsmanagement sowie die entsprechenden Normen und Leitfäden kennen. Sie erhalten Handlungsoptionen, um CSR und Nachhaltigkeitsmanagement in Ihrem Unternehmen zu implementieren. Wir zeigen Ihnen außerdem, wie Sie CSR-Maßnahmen in Ihre Marketing-Strategie einbinden, um Ihr Image zu stärken.



*Einführung in CSR und Nachhaltigkeitsmanagement, Begriffsdefinitionen

*Betrachtung der Unternehmenstätigkeit und die Wechselbeziehungen mit Stakeholder:innen

*CSR und Shareholder Value – ein Widerspruch?

*CSR als strategischer Erfolgsfaktor


*Positive Abgrenzung gegenüber Wettbewerber:innen

*Attraktivitätszugewinn beim Personalrecruiting

*Bindung von Mitarbeiter:innen



*Integration in das Unternehmensleitbild

*Ansiedlung in der Unternehmenshierarchie

*Normen und Leitfäden


*Die CSR-Norm ISO 26000

*Der Sozialstandard SA 8000 (Social Accountability)

*Die Global Reporting Initiative (GRI) – Leitfaden für Nachhaltigkeitsberichte



*Das Vier-Stufen-Modell nach Carroll

*Tue Gutes und sprich darüber – CSR und Public Relations / Marketing

*Best-Practice-Beispiele

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024