Fehlzeiten reduzieren – Krankenstände vermeiden

Nächster Termin:
29.04.2024
Kurs endet am:
30.04.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/178/2
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführung, Abteilungsleiter:innen, Teamleiter:innen, Mitarbeiter:innen der Personalabteilung, Betriebliche Gesundheitsmanager:innen, Betriebsräte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung
  • C 0245-10-10 Personalwesen - allgemein

Inhalte

Für viele Unternehmen stellen ein hoher Krankenstand und viele Fehlzeiten der Mitarbeiter ein Problem dar. Dabei wird die Mitarbeitendenzufriedenheit als Quelle für Leistungssteigerung und -hemmung immer noch unterschätzt. Unternehmen von morgen setzen auf ein nachhaltiges betriebliches Gesundheitsmanagement und ein wertschätzendes Führungsverhalten, um Mitarbeiter:innen langfristig zu motivieren und die Produktivität auf Erfolgskurs zu halten.
In unserem Seminar lernen Sie, wie Sie die Faktoren für eine hohe Fehlzeitenquote und einen vermehrten Krankenstand erkennen und reduzieren. Das Ziel des Seminars ist es, Ihnen die Werkzeuge in die Hände zu geben, um die Anwesenheit Ihrer Mitarbeiter:innen im Unternehmen zu erhöhen. Jede Fehlzeit ist verlorenes Potenzial, das Ihr Unternehmen kostet. Nehmen Sie die Bedürfnisse Ihres Personals ernst und führen Sie Ihr Unternehmen zu einem „gesunden Erfolg“.



*Entstehung von Fehlzeiten


*Frust, Demotivation, Über- und Unterforderung am Arbeitsplatz



*Selbstreflexion: Welche Krankheiten treten immer wieder im Team bzw. im Unternehmen auf? Mögliche Auslöser und Einflussfaktoren, die Krankheiten bedingen und hervorrufen


*Wie können diese Auslöser minimiert werden?



*Krankenstand vs. Absentismus

*Mitarbeitendenmotivation / Anwesenheitsmotivation

*Fehlzeiten reduzieren durch Beleuchtung der Themen


*Betriebsklima

*Führungsverhalten

*Arbeitsgestaltung, Arbeitsaufgaben, Ziele

*Arbeitsbedingungen, flexible Arbeitszeiten

*Kolleg:innen und Team

*Betriebliches Gesundheitsmanagement

*Gezielte Personalauswahl

*Zielführend Delegieren dank Einsatz von Talentmanagement

*Verbesserung des Arbeitsplatzes: z. B. Ergonomie, Lichtverhältnisse und Raumklima



*Der Zusammenhang von guter Personalpolitik und zufriedenen Mitarbeiter:innen

*Fehlzeiten mit einer gezielten Personalentwicklung gegenwirken

*Soziale Motivation zum Erscheinen / Nichterscheinen am Arbeitsplatz

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024