Interne Kommunikation

Nächster Termin:
08.04.2024
Kurs endet am:
09.04.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/210/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Mitarbeiter:innen aus Unternehmen, die haupt- oder nebenamtlich mit interner Kommunikation befasst sind, Kommunikationsspezialist:innen anderer Disziplinen, Personalreferent:innen, Assistenzen der Geschäftsführung
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0240-35-20 Corporate Identity, Unternehmenskommunikation

Inhalte

Viele moderne Methoden und agile Tools setzen bei der reibungslosen Kommunikation im Unternehmen an. Die interne Kommunikation bestimmt über organisatorische Abläufe, die Informationsverbreitung, die Motivation der Mitarbeitenden und die Mitarbeitendenbindung im Unternehmen. Wer als „Kommunikationsmanager:in" agiert, kennt die Herausforderungen und Chancen davon, eine Unternehmenskultur zu schaffen, die von Offenheit, Transparenz und Zusammenarbeit geprägt ist.
In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie die interne Kommunikation systematisch und nachhaltig auf- und ausbauen können. Welche Methoden, Instrumente und Strategien werden heute eingesetzt, um die interne Kommunikation in einer Organisation auf ein neues Level zu bringen? Wir setzen Praxisbeispiele ein, um Ihnen wirkungsvolle Lösungsansätze für die interne Kommunikation zu vermitteln.



*Grundlagen der Unternehmenskultur und interkulturelle Kommunikation

*Aufgaben als interne:r Kommunikationsmanager:in

*Grundlagen der Organisationstheorie

*Ableitung von Zielen der internen Kommunikation aus den strategischen Unternehmenszielen

*Psychologische Aspekte

*Formelle und Informelle interne Kommunikation

*Dienstleisterauswahl und -steuerung

*Aufbau von Teams und Prozessen in der internen Kommunikation

*Gestaltung von Schnittstellen zu anderen Kommunikationsdisziplinen

*Unterstützung von Führungskräften bei Ihrer Kommunikationsaufgabe

*Messung und Sichtbarmachung des Erfolgs von interner Kommunikation

*Konzepte, Strategien und Planung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 08.04.2024