Nächster Termin:
06.05.2024
Kurs endet am:
07.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführer, Abteilungsleiter:innen, Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-15 Management - spezielle Anwendungsbereiche

Inhalte

Lean Management bedeutet „Werte ohne Verschwendung schaffen". Der Ansatz vereint eine Reihe von Denkprinzipien, Methoden und Verfahrensweisen zur effizienten Gestaltung der gesamten Wertschöpfungskette. Das Ziel von Lean Management ist es, für eine hohe Produktqualität und Zufriedenheit der Kund:innen zu sorgen, indem Fehler und Engpässe im Prozessablauf beseitigt werden.
In diesem Seminar lernen Sie, alle Aktivitäten, die für die Wertschöpfung notwendig sind, optimal aufeinander abzustimmen und überflüssige Tätigkeiten zu vermeiden. Know-how im Lean Management bringt Ihrem Unternehmen den nötigen Fokus, um das Beste aus Ihren Prozessen herauszuholen.



*Überprüfung und Verbesserung des bestehenden Systems aus zwei Perspektiven


*Aus Kund:innensicht

*Aus Unternehmenssicht



*Prinzipien für schlanke Unternehmensführung


*Definition „Wert" aus Sicht der Kundschaft

*Der Wertstrom: Identifikation und Analyse

*Umsetzung des Fluss-Prinzips und Einführung eines Pull-Systems

*Verschwendungen erkennen und beseitigen

*Kaizen und kontinuierlicher Verbesserungsprozess im Lean Management



*Die Methoden des Lean Managements z.B. Wertstromanalyse, Kennzahlsysteme

*Die Werkzeuge für schlanke Unternehmensführung 

*Die Bewältigung von Hindernissen bei der Einführung von Lean Management Strategien

*Zielprozesse und Prozessdefinitionen des Lean Managements

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024