Vom Mitarbeiter zur Führungskraft

Nächster Termin:
21.05.2024
Kurs endet am:
22.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Maßnahmenummer:
  • 955/210/22
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Zukünftige Führungskräfte, Mitarbeiter:innen, Teamleiter:innen, Abteilungsleiter:innen, Personalverantwortliche
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 3220-10 Mitarbeiterführung - allgemein
  • C 3220-15 Führungsstile, -techniken, -instrumente

Inhalte

Mitarbeiter:innen, die den Schritt zur Führungskraft gehen, treffen auf mehr Veränderungen, als die bloße Übernahme von Personalverantwortung. Wer beruflich in eine Führungsposition aufsteigt, schlüpft in eine völlig neue Rolle. Die erste Führungsverantwortung prägt den Führungsstil einer angehenden Führungskraft am nachhaltigsten und ist somit die wichtigste.
Dieses Seminar richtet sich an zukünftige Führungskräfte oder Mitarbeiter:innen, die demnächst eine Führungsposition besetzen werden. Im Fokus steht dabei die Mitarbeitendenführung. Das Seminar vermittelt das Wissen und die Methoden zur Anwendung in der Praxis, um die Hürden des neuen Aufgabenfeldes und einen reibungslosen Übergang von der Rolle als Mitarbeiter:in zur Führungskraft zu meistern.



*Klassische Rollen und Erwartungsmuster an Führungskräfte

*Die neue Rolle als Führungskraft: gezielte Planung bei der Übernahme von Personalverantwortung

*Reifegrade der Mitarbeiter:innen erkennen und individuell führen

*Gestern Kolleg:in – heute Vorgesetzte:r: Die Balance zwischen Nähe und Distanz

*Reflexion und Gestaltung des eigenen Führungsverhaltens (Selbst- und Fremdbild)

*Kaminaufstieg – Chancen und Risiken

*Im Spannungsfeld der Erwartungen zwischen Vorgesetzen und Mitarbeiter:innen

*Den eigenen Führungsstil finden

*Unterschiedliche Führungsaufgaben: mitarbeitenden-, prozess-, kultur-, struktur- und strategiebezogen

*Umgang mit der formalen und der informellen Organisationskultur

*Vertrauen aufbauen – Verantwortung übernehmen

*Steuerung der Kommunikation und des Arbeitsklimas (Teambuilding)

*Mitarbeitendenführung durch: Motivation, Überzeugung, Delegation, Anweisung

*Vereinbarung eindeutiger Aufgaben und Ziele und deren Kontrolle

*Konfliktmanagement / professioneller Umgang mit Konflikten

*Mitarbeitendengespräche führen

*Volition – Umsetzungsstärke entwickeln

*Zeitmanagement, Ressourcenplanung und -einsatz

*Rückschläge als Lernprozesse verstehen und Motivation aus ihnen schöpfen

*Von der Rolle als Mitarbeiter:in zum:r Repräsentant:in – Grundlagen Business Knigge

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 01.03.2024, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024