- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 3823 Stunden in 5 Jahren
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Studium
- Angebotsform:
- E-Learning
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- keine Angaben
- Teilnehmer max.:
- 48
- Preis:
- 132.000 € - Als MHB sind wir zwar staatlich anerkannt, werden aber überwiegend nicht staatlich finanziert. Als Universität in kommunaler und freigemeinnütziger Trägerschaft erheben wir zur kostendeckenden Finanzierung des personal- und kostenintensiven Modellstudiengangs Studiengebühren in Höhe von 132.000 Euro. So wie in der Medizin und Psychotherapie sollen auch in der Zahnmedizin attraktive Finanzierungsangebote dafür sorgen, dass ein Studium an der MHB eine Frage der Persönlichkeit und der Motivation bleibt. Wichtig zu betonen ist, dass wir als MHB anders als andere private Hochschulen keine Gewinnerzielungsabsicht verfolgen. Im Sinne eines Social Business wollen wir einen Beitrag leisten zur Sicherung und Verbesserung der zahnmedizinischen Versorgung. In Brandenburg. Und darüber hinaus.
- Förderung:
- BAföG
- Abschlussart:
- Staatsprüfung
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Der Brandenburgische Modellstudiengang Zahnmedizin richtet sich an Studieninteressierte, deren Ziel es ist, Patient*innen bestmöglich zahnmedizinisch zu versorgen. So wie bei den Bewerbungen zu unseren anderen Studienangeboten gilt auch für den Brandenburgischen Modellstudiengang Zahnmedizin das Prinzip: Persönlichkeit, Motivation und Praxiserfahrungen zählen mehr als Abiturnoten. Ein sehr gutes Abiturzeugnis unterstreicht zwar die Lern- und Leistungsbereitschaft in einer schulischen Lernumgebung und ist als ein Indikator für den zu erwartenden Studienerfolg sicherlich auch bei der Bewältigung des anspruchsvollen Studiums der Zahnmedizin hilfreich. Nach unseren Erfahrungen spielen jedoch bei der Bewerbung um einen Studienplatz auch die persönliche Motivation und eventuell vorhandene beruflich relevante Vorerfahrungen eine große Rolle. Manuelles Geschick, ein sehr gut ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen, Empathie und ein sensibler Umgang mit Ängsten und Nöten von Patient*innen lassen sich ebenfalls nicht an Schulnoten ablesen, sind aber für die erfolgreiche berufliche Tätigkeit wichtige Kompetenzen, auf die wir in unserem persönlichen Auswahlverfahren zum Studium der Zahnmedizin großen Wert legen.
- Fachliche Voraussetzungen:
- Zugangsberechtigt zum Studium der Zahnmedizin an der MHB ist, wer eine der nachfolgenden Qualifikationen nachweisen kann: die allgemeine Hochschulreife, die fachgebundene Hochschulreife, die Fachhochschulreife, die fachgebundene Fachhochschulreife. Die fachgebundene Hochschulreife und die fachgebundene Fachhochschulreife berechtigen an einer Universität nur zum Studium in der entsprechenden Fachrichtung. Details werden im Brandenburgischem Hochschulgesetz geregelt.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- HA 81474-906 Zahnmedizin (grundständig)
- HC 81474-905 Zahnmedizin (weiterführend)
Inhalte
Ausbildung von Zahnmediziner:innern
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 05.03.2024, zuletzt aktualisiert am 11.10.2024