Psychotherapeutische Aromapraxis

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
175 Stunden in 5 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
15
Preis:
1.195,25 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Zielgruppe für die Online-Seminarreihe Psychotherapeutische Aromapraxis sind Ärzte, Psychotherapeuten, Heilpraktiker, medizinische Heilberufe, Heilpraktiker für Psychotherapie, Coaches, Supervisoren, Mediatoren (mit Nachweis einer qualifizierten Ausbildung) und andere beratende Berufsgruppen (mit Nachweis einer qualifizierten Ausbildung). Ausbildungsbewerber sollten über Vorkenntnisse in Psychotherapie und/oder der psycho-sozialen Beratung verfügen und diese auch entsprechend nachweisen können. Die Qualifizierungsmaßnahme ist eine Zusatzqualifikation und somit in Ergänzung der jeweiligen beruflichen Qualifikation zu verstehen. Personen, die über keine Heilerlaubnis, entweder durch Approbation oder Heilerlaubnis nach dem Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz) verfügen, müssen sich in der Ausübung ihrer Tätigkeit auf präventiv beratende Maßnahmen beschränken, da die Qualifizierung in Psychotherapeutischer Aromapraxis allein nicht dazu berechtigt, therapeutisch im gesetzlichen Sinne tätig zu werden.
Fachliche Voraussetzungen:
qualifizierte Ausbildung
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1035-25-30 Sonstige spezielle Psychotherapieformen, -verfahren

Inhalte

Die zertifizierte Ausbildung zur geprüften psychotherapeutischen Aromapraktikerin macht Sie fit für ein dynamisches neues Berufsumfeld. Gesundheit ist ein Megatrend. Die praxisnahe Ausbildung zur geprüften Aromapraktikerin ist nach dem Dritten Sozialgesetzbuch der Arbeitsförderung staatlich anerkannt und zugelassen. Sie erschließen sich mit dem Abschluss spannende Tätigkeitsfelder in der Gesundheitsvorsorge oder ergänzen Ihr berufliches Portfolio um eine wissenschaftlich begründbare Methode.

Wenn Sie gerne mit Menschen arbeiten und für sich bereits die Kraft der ätherischen Öle entdeckt haben, bringen Sie die besten Voraussetzungen mit, um sich in Psychotherapeutischer Aromapraxis weiterzubilden. Sie lernen, weshalb ätherische Öle eine so starke Wirkung auf unsere Psyche haben, welche Öle Sie nach welchem Prinzip wie einsetzen und natürlich, wie Sie Ratsuchende mit psychischen Problemen mit Aromatherapie wirksam unterstützen können. Nicht jede psychische Auffälligkeit ist im klinischen Sinne behandlungsbedürftig. Deshalb setzen Sie sich während der Weiterbildung mit spezifischen Störungsbildern auseinander, damit Sie sicher einzuschätzen lernen, bei welchen Fragestellungen Sie professionell und fundiert mit Aromatherapie arbeiten können oder wann und bei welchem Problem ein Facharzt oder Psychotherapeut hinzugezogen werden sollte. Sie eignen sich Kenntnisse der biochemischen Wirkweise verschiedener Stoffgruppen an und üben Techniken der lösungsfokussierten Gesprächsführung an. Sie entwickeln ein vertieftes Verständnis für die systemische Arbeit nach dem salutogenetischen Prinzip der Gesundheitsförderung. Mit Abschluss des Kurses werden Sie alles im Methodenkoffer haben, was Sie benötigen. Und ganz nebenbei werden Sie Ihr Persönlichkeitsprofil als therapeutisch tätige und erfolgreiche Aromapraktikerin geschärft haben.

Inhalt:
Der Kurs wird in Umfang und Inhalt erweiterte Grundlagen der Aromatherapie und deren gezielte Nutzung im psychosozialen und psychotherapeutischen Kontext vermitteln. Die Grundlagen umfassen neben allgemeinen Kenntnissen über Botanik und Charakteristik ätherischer Öle, die bio-chemische Zusammensetzung von ätherischen Ölen und ihre Wirkweise auf den menschlichen Organismus und es wird ein vertieftes Verständnis über die Möglichkeiten zur therapeutischen Nutzung von ätherischen Ölen in psychosozialen Krisensituationen vermittelt. Der Kurs vermittelt erweiterte Grundlagen über dysfunktionale seelische Zustände nach ICD 10, sowie lösungsorientierte Konzepte aus dem transaktionsanalytischen Spektrum, wie Ich-Zustands- und Lebensskriptarbeit und der systemischen Arbeit mit inneren Antreibern, sowie Kenntnisse, welche ätherische Öle warum mit welchem inneren System korrespondieren und Dysbalancen ausgleichen können. Die Teilnehmer erlernen, wie sie anhand einer systemischen Anamnese individuelle Aroma Protokolle in der psychotherapeutischen Beratung erstellen und diese zum Nutzen ihrer Klienten einsetzen können.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 13.03.2024, zuletzt aktualisiert am 27.04.2024