Nächster Termin:
laufender Einstieg möglich
Gesamtdauer:
11 Stunden in 11 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
15
Preis:
1.463 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsscheck Brandenburg für Beschäftigte 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Für diesen Weg interessieren sich besonders Sport- und Fitnesskaufleute, die bereits aktiv in der Fitness- und Gesundheitsbranche integriert sind und eine entsprechende kaufmännische Fachqualifikation, die Voraussetzung für einen Fachwirt ist, besitzen. Doch auch Fitnesstrainer mit B-Lizenz oder A-Lizenz oder Personal Trainer, die hauptberuflich z. B. im Fitnessstudio tätig sind, profitieren davon, sich zum Fitness Manager weiterzubilden. Denn so werden Vollblutpraktiker wie Fitnesstrainer qualifizierte Anwärter für eine Stelle in der Bereichsleitung und im Management.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine fachlichen Voraussetzungen erforderlich PC/Laptop (mit Webcam und Headset) oder Tablet zur Teilnahme am Live-Online-Seminar Internetzugang (mind. DSL-Geschwindigkeit)
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1050-10 Sport - Fachfortbildung
  • D 63123-901 Fitnessfachwirt/Fitnessfachwirtin

Inhalte

Der Fernlehrgang kombiniert trainingspraktische Fähigkeiten mit betriebswirtschaftlichen Kenntnissen. Im Einzelnen vermittelt die Fitnessmanager-Ausbildung die Kenntnisse zu den branchenspezifischen Themen Marketing, Betriebs- und Bereichsleitung in Unternehmen der Fitnessbranche sowie Verkaufs- und Servicemanagement. Der trainingspraktische Teil enthält Kenntnisse und praktische Anleitungen u. a. zum Functional Training, Rücken- und Cardiotraining sowie zur Sportrehabilitation im Rahmen der Medical Fitness. Darüber hinaus zählen detaillierte Kenntnisse der Ernährungsberatung und Sporternährung zum Inhalt.

Konkret erwarten dich im administrativen Bereich die Handlungsfelder Unternehmensführung und Marketing mit wichtigen Aufgaben, die du als Fitness Manager wahrnehmen kannst. Du entwickelst spezielle, auf dein Unternehmen zugeschnittene Marketingstrategien, befasst dich mit der Organisation sowie dem Management des Personals. Auch der Kundenservice ist eine zentrale Aufgabe in einem Dienstleistungsunternehmen. Daher gehört es zu deinen Aufgaben, das Personal für eine kundenfreundliche Beratung zu sensibilisieren und zu schulen. Schnelle und unkomplizierte Abläufe unter Verzicht auf organisatorische Hemmnisse kommen den Wünschen der Mitglieder entgegen. Deine Tätigkeit umfasst deshalb auch die Optimierung der Abläufe unter Anwendung moderner Kennzahlensysteme.

Aufgrund der praxisorientierten Ausbildungsinhalte im Bereich Fitness übernimmst du auch Aufgaben als Fitnesstrainer im Trainingsbereich. Du koordinierst und leitest das Training im Bereich der Floor und Group Fitness, erstellst Trainingspläne und weißt Mitglieder des Fitnessstudios in das Gerätetraining ein. Dabei bereitet dir die Einbeziehung des Rehasports, des Rückentrainings und des Cardiotrainings in die Trainingspläne keine Probleme. Du führst außerdem Ausdauertests für deine Kunden durch und erstellst auf Basis der Auswertungen individuelle Ausdauertrainingskonzepte für ein Personal Training.

Auch im Bereich der Ernährung stehst du den Kunden, Gästen und Mitgliedern der Sport- und Gesundheitseinrichtung beratend zur Seite. Neben der Beratung über eine spezielle Sporternährung bietest du die Erstellung von individuellen Ernährungsplänen an.

Im Anschluss bist du fit in den Bereichen Fitness and Health sowie als Trainer und Manager. Kurzum, du wirst zu einem echten Alleskönner für einen Job in Fitness- und Gesundheitseinrichtungen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 13.03.2024, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024