Chronische körperliche Erkrankungen PAARweise meistern

Nächster Termin:
06.12.2024 - freitags 13:00 - 17:00 Uhr und samstags 9:00 - 17.15 Uhr
Kurs endet am:
07.12.2024
Gesamtdauer:
12 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
keine Angaben
Teilnehmer max.:
18
Preis:
320 € - Für Psycholog*innen und Ärzt*innen in psychotherapeutischer Aus- oder Weiterbildung sowie Studierende gilt ein reduzierter Tarif in Höhe von 160 EUR (bitte mit Nachweis).
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
psychotherapeutisch und beraterisch tätige Berufsgruppen wie Pädagog*innen, Sozialarbeiter*innen, Hebammen u. a., Psycholog*innen und Ärzt*innen in psychotherapeutischer Aus- oder Weiterbildung
Fachliche Voraussetzungen:
Erfahrung in psychotherapeutischen und beraterischen Berufen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

(Lebens-)Krisen PAARweise meistern: Chronische körperliche Erkrankungen PAARweise meistern. Psychotherapie und Beratung im Umgang mit einer Krebserkrankung als Paar

Etwa 40% der Bevölkerung in Deutschland leben mit einer chronischen Erkrankung. Insbesondere Herzkreislauferkrankungen, Krebserkrankungen, chronische Lungenerkrankung, Erkrankung des Muskelskelettsystems, psychische Störung und Diabetes mellitus sind weit verbreitet und beeinflussen die Lebensqualität, die Arbeitsfähigkeit und die Sterblichkeit. Eine körperliche oder psychische Erkrankung betrifft, neben den Erkrankten, auch das familiäre Umfeld. Gerade den direkten Angehörigen kommt dabei eine besondere Bedeutung in der Krankheitsbewältigung zu. Sie werden allerdings oft nicht berücksichtigt bzw. in der klinischen Versorgung übersehen. In dieser Veranstaltung wird am Beispiel einer Krebserkrankung die psychotherapeutische Arbeit mit Krebserkrankten, Angehörigen und Paaren dargestellt.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. eine halbe Million Menschen neu an Krebs. Nach der Diagnose treten häufig Depressionen, Ängste, aber auch sexuelle und Beziehungsstörungen auf. Daraus resultieren besondere gesundheitspolitische Herausforderungen. Trotz verstärkter Aktivitäten in der medizinischen Forschung und zunehmender Erkenntnisse über die Bedeutung psychosozialer Faktoren für den Krankheits- und Rehabilitationsverlauf besteht immer noch ein Defizit in der psychosozialen Versorgung.

Menschen mit Krebserkrankungen sollten im Verlauf der Erkrankung oder medizinischen Behandlung sowie nach Abschluss der medizinischen Therapien auf ein Angebot spezifischer psycho-onkologischer Behandlungen zurückgreifen können. Inhaltliche Schwerpunkte der Veranstaltung sind die Einarbeitung in psychoonkologische Grundlagen, die thematische und selbsterfahrungsbezogene Auseinandersetzung mit Extrembelastungen sowie die Vorstellung und Einübung spezifischer psychoonkologischer Interventionsmethoden am Beispiel des psychoonkologischen Behandlungsprogramms für Paare (Seite an Seite).

Die Partnerschaft gilt als Ressource und Krisenherd zugleich. Besonders in sich verändernden Lebenssituationen, sei es wenn ein Partner körperlich oder psychisch erkrankt, aus zwei Partnern Eltern werden oder ein Partner verstirbt. Menschen in diesen Lebenskrisen zu begleiten ist fester Bestandteil von Beratung und Therapie. Jedoch erfordert die Arbeit mit Paaren Vorwissen und therapeutisches / beraterisches Können, welches sich von der Arbeit mit Einzelpersonen unterscheidet. Daher wünschen sich viele Kolleg*innen ihre therapeutischen / beraterischen Kompetenzen in diesem Bereich zu erweitern.
Hier möchten wir mit unserer Fortbildungsreihe ansetzen und Ihnen Basiswissen sowie grundlegende Interventionsmöglichkeiten für die Arbeit mit Paaren in unterschiedlichen (Lebens-)Krisen an die Hand geben.

Die gesamte Fortbildungsreihe umfasst 10 Seminare à 2 Tage. Jedes Seminar kostet 320 EUR. Alle Seminare sind einzeln und unabhängig voneinander buchbar.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 14.03.2024, zuletzt aktualisiert am 01.05.2024