- Zielgruppen:
- Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Öffentlichen Gesundheitswesens
Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gesundheitsämter, die sich Unterstützung und kollegialen Austausch wünschen, um schwierige Nachrichten zu überbringen
- Fachliche Voraussetzungen:
- Der vorherige Besuch der Online-Fortbildung „Herausforderndes Verhalten von Bürger:innen am Telefon - Was tun?“ ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 3215-20-10 Kommunikationstraining - allgemein
Inhalte
Kennen Sie das auch?
„Manchmal fühle ich mich hilflos, wenn ich wieder keine guten Nachrichten für eine Klientin oder einen Klienten habe.“
„Ich weiß nicht, wie ich es sagen soll, ohne um den heißen Brei herumzureden.“
„Wenn ich schlechte Nachrichten überbracht habe, geht mir das manchmal noch tagelang nach.“
Ziel der Veranstaltung ist es, Sie dabei zu unterstützen, mit Bürgerinnen und Bürgern auf Augenhöhe zu kommunizieren und dabei klar und deutlich die eigenen Anliegen zu formulieren. Wir erarbeiten, wie Informationen aufbereitet und strukturiert vermittelt werden können und Verständnis gesichert werden kann. Besonders wichtig ist darüber hinaus, Strategien zu entwickeln, um mit Widerstand und heftigen Emotionen umzugehen - auch den eigenen!