Bachelor-Studiengang Angewandte Informatik (B.Sc.) Schwerpunkt Mensch-Computer-Interaktion

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3612 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
50
Preis:
15.605 €
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 43103-918 Informatik (grundständig)

Inhalte

Die Akzeptanz von IT-Systemen, die in Unternehmen, aber auch auf privat genutzten Geräten im Einsatz sind, hängt stark von der Konzipierung der Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine ab. Mensch-Computer-Interaktion (Abk.: MCI; engl. Human Computer Interaction (HCI)) beschäftigt sich mit der nutzer- und kontextgerechten Gestaltung von IT-Systemen. Hierbei spielen Aspekte aus der Psychologie, Arbeitswissenschaft und Soziologie sowie Designtheorien eine wichtige Rolle. Ziel beim Entwurf dieser Schnittstellen ist eine möglichst optimale Nutzungszufriedenheit, die den Menschen in den Mittelpunkt der Interaktionsgestaltung stellt.
Mit dem Bachelor-Studiengang "Angewandte Informatik" erhalten Sie eine umfassende akademische Informatikausbildung. Er gliedert sich in ein Grundlagen- und ein Kernstudium mit insgesamt vier Studienbereichen.

Sie erwerben wesentliche Fachkompetenzen und aktuelles Expertenwissen aus der Informatik, Mathematik und Technik. Ihr Vorteil: Auch im nichttechnischen Bereich erhalten Sie zahlreiche Impulse, die Ihre Führungsqualität stärken. So lernen Sie, rechtliche und betriebswirtschaftliche Zusammenhänge richtig einzuschätzen. Außerdem profitieren Sie von Know-how zum Leiten von IT-Projekten. Praxisnah wenden Sie Ihr erworbenes Fachwissen im Studienbereich "Besondere Informatikpraxis" an.

Im Wahlpflichtbereich haben Sie nochmals die Wahl, wie Sie Ihr Fernstudium ausrichten möchten: Sie entscheiden, ob Sie Englisch mit oder ohne das Thema "Interkulturelle Kompetenzen" belegen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.03.2024, zuletzt aktualisiert am 28.04.2024