Bachelor-Studiengang Fahrzeugtechnik (B.Eng.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3612 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
50
Preis:
14.681 €
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 25213-911 Fahrzeugtechnik (grundständig)

Inhalte

Die Automobilindustrie ist und bleibt die treibende Kraft für den Industriestandort Deutschland. Damit auch in Zukunft wettbewerbsfähige Automobile angeboten werden können und dem stetigen Wandel im Automobilbau Rechnung getragen wird, werden Ingenieure gesucht, die zielgerichtet auf die verschiedenen Aspekte der Fahrzeugentwicklung vorbereitet werden. Das Verständnis des Zusammenwirkens komplexer, fahrzeugtechnischer Systeme sowie deren kostengünstige Entwicklung und effiziente Steuerung sind Leitgedanken dieses Studiengangs.

Aufbauend auf maschinenbaulichen, mechatronischen, elektronischen und informationstechnologischen Grundlagen werden in diesem Bachelor-Studiengang die Kernkompetenzen der Fahrzeugtechnik vermittelt. Der grundsätzliche Aufbau und die Konstruktion von Fahrzeugen stehen im Mittelpunkt des Studiums. Weitere Schwerpunkte bilden fahrdynamische Aspekte, die auch im Labor erprobt werden, sowie verschiedene Antriebskonzepte (elektrische und Hybridantriebe, Verbrennungsmotoren). Die technischen Funktionen und Arbeitsweisen der wichtigsten Assistenzsysteme im Fahrzeug unterliegen ständig wachsenden Anforderungen. Hier gilt es diese Systemkomponenten auf die Interaktion zwischen Fahrzeugmechanik, Antrieb und Sicherheit abzustimmen, was über eigene Themenkomplexe im Studiengang vermittelt wird. Zusätzlich können Sie Ihr Wissen in den Bereichen Getriebetechnik und Nutzfahrzeuge vertiefen.

Nach Abschluss Ihres Studiums ist ein Einstieg in unterschiedliche Berufsfelder der Fahrzeugtechnik denkbar. Der Studiengang qualifiziert Sie für Tätigkeiten in Forschung, Entwicklung und Konstruktion von Fahrzeugen. Sie können mit dem angeeigneten Wissen und den erarbeiteten Kompetenzen auch Aufgaben im Ingenieur-Dienstleistungssektor oder im Prüf- und Sachverständigenbereich problemlos in Angriff nehmen. Denkbar sind Beschäftigungen bei den großen Automobilherstellern genauso wie bei kleinen und mittelständischen Zulieferunternehmen.

Die Chancen von Fahrzeugtechnik-Ingenieuren gelten auf dem Arbeitsmarkt auf Jahre hinaus als ausgezeichnet. Insbesondere das in diesem Studiengang erworbene Systemdenken befähigt Sie zur Übernahme von Schnittstellen- und Führungspositionen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.03.2024, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024