- Nächster Termin:
- Termin auf Anfrage
- Gesamtdauer:
- 3612 Stunden in 42 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Studium
- Angebotsform:
- Durchführungszeit:
- Abendveranstaltung
- Tagesveranstaltung
- Teilzeitveranstaltung
- Wochenendveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 10
- Teilnehmer max.:
- 50
- Preis:
- 15.605 €
- Abschlussart:
- Bachelor
- Abschlussprüfung:
- Ja
- Abschlussbezeichnung:
- Bachelor of Engineering (B.Eng.)
- Zertifizierungen des Angebots:
- Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Alle Interessierten
- Fachliche Voraussetzungen:
- Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- HA 26113-912 Mechatronik (grundständig)
Inhalte
Ob Nah-, Fern- oder Güterverkehr. Schienenfahrzeuge spielen bei den ständig steigenden Mobilitätsanforderungen der modernen Gesellschaft wieder zunehmend eine bedeutsame Rolle. Um aktuelle Herausforderungen zu lösen, sind moderne, energiesparende und umweltfreundliche Fahrzeuge gefragt. Die Schienenfahrzeuginstandhaltung übernimmt dabei die Aufgabe, wichtige Eigenschaften der Fahrzeuge - wie Sicherheit, Zuverlässigkeit, Energieeffizienz und Umweltverträglichkeit - über das gesamte Fahrzeugleben auf einem Niveau zu halten, sodass diese jederzeit den umfangreichen europäischen und nationalen Regelwerken entsprechen. Die fachlichen Kompetenzen dafür werden Ihnen im Studiengang Mechatronik mit Vertiefungsrichtung "Schienenfahrzeuginstandhaltung" vermittelt.
Der Studiengang "Schienenfahrzeuginstandhaltung in der Mechatronik" ist eine multidisziplinäre akademische Ausbildung. Sie umfasst ein Grundlagen- und ein Kernstudium.
Neben den Fachkenntnissen zur Schienenfahrzeuginstandhaltung erwerben Sie im Lauf des Grundlagenstudiums Basiswissen in mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern, in der Informatik, in der Elektrotechnik und im Maschinenbau. Im Lauf des Kernstudiums erarbeiten Sie sich Methoden des interdisziplinären Denkens, insbesondere über die spezifischen Fragestellungen der Mechatronik und der Instandhaltung. Technisches Know-how erwerben, Führungsqualitäten stärken
Im Rahmen des Studiums schaffen Sie sich über die besondere Ingenieurpraxis ein unverwechselbares Profil. Hier wird Ihnen viel Raum zur Verfügung gestellt, Ihre theoretischen Kenntnisse praktisch anzuwenden.
Überfachliche Kompetenzen, die Sie für Führungsaufgaben qualifizieren, bauen Sie im Studienbereich "Business Management und Führung" aus. Sprachkompetenz im technischen Umfeld, interkulturelle Kommunikation, rechtliche Grundlagen und betriebswirtschaftliche Inhalte werden hier mit entsprechender Tiefe vermittelt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 19.03.2024, zuletzt aktualisiert am 14.10.2024