Bachelor-Studiengang Technische Informatik (B.Eng.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3612 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
25
Preis:
15.605 €
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Engineering (B.Eng.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder fachgebundene Hochschulreife oder Fachhochschulreife oder Hochschulzulassungsberechtigung, die vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst als gleichwertig anerkannt ist, oder bestandene Hochschulzugangsprüfung (HZP) nach 2 Leistungssemestern
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 43103-918 Informatik (grundständig)

Inhalte

Das Fernstudium Technische Informatik verbindet die Fachdisziplinen Informatik und Technik. In diesem Bachelor-Studiengang können Sie eine Vertiefungsrichtung wählen: Kommunikationstechnik, Automatisierungstechnik, Maschinenbau oder Energieinformationsnetze.

Die Technische Informatik treibt die Entwicklung der Kommunikations- und Automatisierungstechnik sowie der Energieinformationsnetze und des Maschinenbaus maßgeblich voran. Die Digitalisierung des gesamten Lebens nimmt weiter rasant zu. Sie verändert die Welt seit Jahren grundlegend. Auch bei der Sicherstellung der Energieversorgung gibt die Technische Informatik wichtige Impulse. Sie umfasst auch systemanalytische, algorithmische und methodische, also informatiktypische Aspekte als Voraussetzung zur Erarbeitung universeller Lösungsansätze. Damit gelingt eine Symbiose zwischen Informatik und Technik wie auch ein tiefes Verständnis technischer Zusammenhänge und des Zusammenwirkens von Menschen, Maschinen und Methoden.

Ihre potenziellen Arbeitsgebiete bewegen sich branchenübergreifend im Bereich der Schnittstelle zwischen Informatik und Technik, zum Beispiel in den Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik sowie der Automatisierungs- und Prozesstechnik. Weitere Beispiele sind die Energieversorgung mittels Smart Grid und Smart Meter sowie die technische Konstruktion durch moderne CAD-Techniken.

Mit dem Bachelor of Engineering Technische Informatik weisen Sie eine Vielseitigkeit auf, die Ihnen ein weites berufliches Tätigkeitsfeld eröffnet.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.03.2024, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024