IT-Sicherheit (Zertifikatsstudiengang)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
1 Stunde in 9 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Teilzeitveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
50
Preis:
3.240 €
Abschlussart:
Hochschulzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
IT-Sicherheit ist ein weiterbildendes Studium, das keinen spezifischen Zulassungsvoraussetzungen unterliegt. Die Fachinhalte werden auf akademischem Niveau vermittelt.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1430-25-10 IT-Sicherheit, Datenschutz - allgemein

Inhalte

Der Schutz von IT-Systemen vor Angriffen gehört mittlerweile in allen Unternehmen, Behörden und Organisationen zu einer der wichtigsten Aufgaben. Mit diesem weiterbildenden Zertifikatsstudiengang auf Hochschulniveau qualifizieren Sie sich auf dem Gebiet IT-Sicherheit, in dem Experten händeringend gesucht werden.

Sie suchen einen Einstieg in das Thema Informationssicherheit? Sie interessieren sich für IT-Themen, arbeiten bereits im IT-Sektor oder wollen sich als Führungskraft auf diesem Gebiet etablieren? Dann ist diese berufsbegleitende Weiterbildung genau das Richtige für Sie. Ein betriebswirtschaftliches Grundverständnis ist dabei von Vorteil.

Sie betrachten sowohl die technischen Grundlagen der IT-Sicherheit als auch Management-Aspekte, die Sie als Führungskraft benötigen. Sie lernen die Relevanz der Informationssicherheit aus wirtschaftlicher und aus gesellschaftlicher Sicht kennen und sind mit allen rechtlichen Aspekten vertraut. Sie sind in der Lage, den Schutzbedarf einer Organisation zu ermitteln, Risikoanalysen durchzuführen und daraus Sicherheitsrichtlinien und -Prozesse in Organisationen abzuleiten. Sie lernen die verschiedenen Bedrohungen und Angriffsmethoden kennen und können Ihre Organisation vor Malware schützen.

Die technischen Aspekte der IT-Sicherheit setzen grundlegende Informatikkenntnisse über Betriebssysteme, Netzwerke und Datenübertragung voraus, die in den Modulen Betriebssysteme, Informationstechnologie und Verteilte Informationsverarbeitung vermittelt werden, immer mit Bezug zur IT-Sicherheit.

Als Abschluss erhalten Sie das Hochschulzertifikat, das Ihre erfolgreiche Weiterbildung auf Hochschulniveau dokumentiert.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.03.2024, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024