Spracherwerb und Sprachentwicklungsstörungen (Live-Online-Seminar)

Nächster Termin:
11.11.2024 - Montag, Dienstag 10:00 - 17:00 Uhr
Kurs endet am:
12.11.2024
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
380 € - Wenn Sie innerhalb der öffentlichen Verwaltungen der Länder (Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Schleswig-Holstein, Saarland, Thüringen und Sachsen-Anhalt) Aufgaben des Öffentlichen Gesundheitsdienstes wahrnehmen, zahlen Sie kein Teilnahmeentgelt. Für Interessierte aus anderen Bundesländern beträgt das Teilnahmeentgelt 380,00 Euro pro Veranstaltung.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Für Ärztinnen und Ärzte, Fachkräfte des Kinder- und Jugendgesundheitsdienstes
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1010-10-10 Ärztliche Fachfortbildung - Humanmedizin (allgemein)

Inhalte

Sprache ist das Tor zur Welt! Kinder, die von einem verzögerten Spracherwerb und/oder einer Sprachentwicklungsstörung betroffen sind, entwickeln überproportional häufig emotionale, soziale und schulische Schwierigkeiten. Gute sprachliche Kompetenzen und die Anschlussfähigkeit an die schulische Bildungssprache sind Grundvoraussetzungen für eine gelingende Schullaufbahn. Das Wissen um den normalen Verlauf der Sprachentwicklung und seine Störungen sowie die Fähigkeit kindliche Sprachentwicklung und den Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit zu beurteilen gehören daher zu den Kernkompetenzen des KJGD. Das Seminar vermittelt Grundlagenwissen zum Wesen von Sprache, Spracherwerb und kindlichen Sprach- und Sprechstörungen. Wir gehen der Frage nach, wie der Spracherwerb bei Mehrsprachigkeit verläuft, anhand welcher Kriterien sich Aussagen zum Sprachentwicklungsstand treffen lassen und welche diagnostischen Schritte bei sprachauffälligen Kindern erforderlich sind. Die beiden Seminartage sind so aufgebaut, dass Sie am ersten Tag erfahren, wie die normale Sprachentwicklung bei einem Kind mit Deutsch als Erstsprache oder Zweitsprache verläuft. Wir zeigen den ungestörten Erwerb allgemeinsprachlicher Fähigkeiten, sowie die Besonderheiten und Herausforderungen des Deutschen. Am zweiten Tag nehmen wir noch einmal Bezug auf die Sprachentwicklung; hier stehen dann die Sprachentwicklungsstörungen im Vordergrund. Es geht um die Sprachitems bei der Schuleingangsuntersuchung, um die wichtigsten Sprachstörungen, deren Erkennen und die weitere Behandlung. Es wird der Unterschied zwischen Sprachförderbedarf und Therapie aufgezeigt.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 19.03.2024, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024