Planung der Einführung und Optimierung einer bestehenden Kosten- und Leistungsrechnung (KLR)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
7 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
202 € - Im Seminarentgelt sind folgende Leistungen enthalten: Schulungsunterlagen (falls vom Dozenten bereitgestellt), Kaltgetränke und Kaffee
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
KLR-Beauftragte, Kämmerer, Controller, Haushaltssachbearbeiter, Projektverantwortliche für den Aufbau einer kommunalen KLR
Fachliche Voraussetzungen:
Taschenrechner
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0215-15-20 Kosten- und Leistungsrechnung, Kostenmanagement

Inhalte

Die Kosten- und Leistungsrechnung übernimmt in Kommunen und Landkreisverwaltungen eine wesentliche Rolle im Rahmen der Haushaltsplanung, -steuerung und –kontrolle und der Umsetzung des § 2b UStG. Dafür sollte die KLR entsprechend der individuellen örtlichen Bedürfnisse konzipiert und umgesetzt werden. Im Seminar werden zunächst die zentralen Aufgaben einer kommunalen KLR detailliert dargestellt und ihr Potenzial für die Kommunen erörtert. Hieraus wird die Entscheidung über den Umfang der KLR-Strukturen zu den haushalterischen Produkten abgeleitet, wobei die pragmatische und händelbare Ausgestaltung im Fokus steht. Ebenso wird die Optimierung bestehender KLR-Systeme thematisiert. Weiterhin werden die einzelnen Phasen und Schritte zu Aufbau oder Optimierung der KLR erläutert und anhand von praktischen Erfahrungen vertieft. Das Seminar endet mit der zeitlichen Planung der wesentlichen Projektschritte zur Einführung einer KLR in einer Kommune.

Inhalte im Einzelnen:
- Aufgaben der KLR in doppischen Kommunen
- Umsetzung des § 2b UStG mit einer KLR
- Bewertung der örtlichen Tiefenausprägung einer KLR
- Planung der Einführung einer KLR
- Beteiligte am Projekt
- Projektmanagement
- Vorlagen und Umsetzungstipps

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 20.03.2024, zuletzt aktualisiert am 09.05.2024