Praxistraining für Bürohilfskräfte - Computerkenntnisse für den Beruf

Nächster Termin:
Der Kurs ist ständig im Angebot. Der Einstieg ist jederzeit möglich. Individueller Einzelunterricht erleichtert den Einstieg.
Gesamtdauer:
360 Stunden in 2 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
6
Preis:
2.361,60 € - Die Teilnahme ist kostenlos. Förderung durch Arbeitsagentur bzw. Jobcenter zu 100%.
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962/243/2022 (Förderung durch Bildungsgutschein gemäß §§ 81
  • 82)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
 Arbeitslose
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Voraussetzungen. Zum Kurs können sich sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene anmelden, da jeder Teilnehmer nach seinem Kenntnisstand unterrichtet wird.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Maßnahmenummer: 962/243/2022 (Förderung durch Bildungsgutschein gemäß §§ 81, 82)

Dieser Kurs ist für Bürohilfskräfte, Bürogehilfen, Bürohelfer*innen, Büroaushilfen und andere Büroangestellten konzipiert, welche ihre EDV-Kenntnisse erweitern möchten.

Theoretische Kenntnisse sind wichtig, aber verlieren ihre Maßgeblichkeit falls entsprechenden praktischen Erfahrungen fehlen.

Mit der Zeit tendieren die frisch angeeigneten Kenntnissen in die Vergessenheit zu geraten. Um das Wissen beizubehalten, ist eine praktische Auseinandersetzung mit den erlernten Themen von hoher Bedeutung.

In diesem Kurs werden viele Übungen angeboten. Mit Übungen werden die umfangreichen Themen anhand von konkreten Aufgaben besser verstanden und das Wissen gefestigt.

In diesem Kurs wird vor allem beachtet, dass die Teilnehmer*innen nicht überlastet werden, sondern mit dem Lernstoff mitkommen.
Mit Übungen trainiert man und mit einer Lehrkraft bespricht man die offenen Fragen und bekommt man Antworten, die man gerne haben möchte.

In diesem Training wird viel über Praxis diskutiert und somit die besten Lösungen für die Praxis gefunden.

Dieser Kurs ist für Bürohilfskräfte gedacht, die für den Beruf PC-Kenntnisse brauchen.

Bürofachkräfte, Büroassistentinnen und Assistenten erhalten mit dieser Weiterbildung die erforderlichen berufsbezogenen PC-Kenntnisse und Erfahrungen.

Inhalte:

✔ PC-Grundlagen
✔ Microsoft Office
✔ Textverarbeitung mit Microsoft Word
✔ Tabellenkalkulation mit Microsoft Excel
✔ Branchenspezifische Anwendungen verstehen und erlernen

Am Ende dieses Kurses werden die Kursteilnehmer unter anderem in der Lage sein, die folgenden Aufgaben auszuführen:

✔ Daten erfassen und ggf. aufbereiten
✔ Nach Vorgabe und mithilfe von Eingabemasken und -systemen Informationen wie ✔ Personal- oder Betriebsdaten in Dokumenten, Tabellen oder Datenbanken einpflegen
✔ Informationen im Digitalformat auf verfügbaren Freigaben ablegen

Das Lerntempo ist so angepasst, dass man genügend Zeit bekommt, das Erlerntes zu üben und zu verinnerlichen.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 25.03.2024, zuletzt aktualisiert am 21.05.2024