Google Analytics - Grundlagen

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
  • Virtuelles Klassenzimmer 
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
12
Preis:
1.071 € - Gesamtpreis pro Tag für Veranstaltungen bis drei (3) Teilnehmern.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und die sich im Thema: Google Analytics - Grundlagen weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Aus Daten Erkenntnisse gewinnen


Google Analytics ist der Industriestandard für Webanalysen. Mit diesem leistungsstarken Tool können Sie Website-Besuche, Marketingziele und Werbeeinnahmen, die von Ihrer Website aus generiert werden, verfolgen, analysieren und darüber berichten.

Erfahren Sie, wie Sie Google Analytics verwenden können, um besser zu verstehen, wer Ihre digitalen Kunden sind, wie sie Ihre Website gefunden haben und wie sie sich mit Ihrer Website beschäftigen, sobald sie dort sind.

Nutzen Sie die sofort einsatzbereiten Funktionen der Plattform, von der Kontoerstellung bis hin zu den Grundlagen der Berichterstellung. Gewinnen Sie aus der Vielzahl der verfügbaren Daten Erkenntnisse: von Durchschnittswerten und Segmenten bis hin zu Trends und Kontext.

Erste Schritte mit Google Analytics
- Wie funktioniert Google Analytics?
- Einrichten eines Google Analytics-Kontos
- Installation des Google Analytics-Tracking-Tag

Grundlagen von Google Analytics
- Eigenschaften und Ansichten
- Zugriff auf Google Demo-Daten

Einführung in die Oberfläche und Berichte von Google Analytics
- Grundlagen der Navigation: Ansicht, Suche, Seitenleiste, Berichte und Verwaltung
- Einführung in die Berichte
- Metriken und Dimensionen: Die Bedeutung des Erfassungsbereichs
- Graphische Darstellung von Daten über die Zeit in Berichten
- Verwendung von Anmerkungen in Analyseberichten
- Verschiedene Arten der Datenanzeige

Filter- und Segmente in Google Analytics
- Grundlegende Inline-Filter
- Erweiterte Inline-Filter
- Einführung in die Segmentierung in Google Analytics
- Erstellen und Anwenden gespeicherter Segmente in Berichten

Zielgruppen-Berichte in Google Analytics
- Wer sind Ihre Benutzer?
- Überblick über die Besucher
- Demographie und Interessen
- Geografische Lage
- Technologie
- Mobile Nutzer

Akquisitionsberichte in Google Analytics
- Woher kommen Ihre Benutzer?
- Kanäle
- Quelle und Medium
- Verweise
- Verfolgung der Kampagne

Verhaltensberichte in Google Analytics
- Wie engagieren sich Ihre Benutzer?
- Inhalte der Website
- Geschwindigkeit der Website
- Einführung in Veranstaltungen
- Ereignisberichte

Konvertierungsberichte in Google Analytics
- Wie konvertieren die Benutzer?
- Trichter-Visualisierung verstehen
- Visualisierung von Trichtern mit Goal Flow
- Echtzeit-Datenbericht

Grundlegende Konfiguration in Google Analytics
- Konfigurieren Sie Ihr GA-Konto
- Verwalten von Benutzerkonten
- Ziele definieren


Sie wissen natürlich schon eine Menge Dinge über Ihre Kunden. Sie wissen, wann sie kommen, wie lange sie bleiben, was sie anschauen, was sie suchen, was sie Hilfe brauchen, welche Fragen sie stellen, wie viel sie kaufen und sogar Dinge wie das Alter und ob sie männlich oder weiblich sind. Sie können wahrscheinlich erkennen, wer neu im Geschäft ist und wer ein Stammgast ist. Aber wenn wir eine Website haben, ist nichts davon intuitiv offensichtlich. Wir sehen vielleicht, wenn ein Verkauf durchgeht oder ein Kontaktformular eingereicht wird, aber der Rest ist undurchsichtig. Google Analytics ist ein kostenloses Tool von Google, mit dem Sie ein kleines JavaScript-Snippet auf Ihrer Website installieren können, dass eine Fundgrube an Informationen über Ihre Besucher ans Tageslicht bringt. Es überwacht jeden Besuch und sendet die Daten zurück an Google, wo sie verarbeitet und in Grafiken und andere Visualisierungen umgesetzt werden, mit denen Sie genau sehen können, wer auf Ihre Website kommt und was er tut.


Die Weiterbildung "Google Analytics - Grundlagen" bieten wir Ihnen als Coaching, Workshop, Training - Live-Online und Vor-Ort an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 26.03.2024, zuletzt aktualisiert am 29.05.2024