Google Tag Manager - Grundlagen

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
  • Virtuelles Klassenzimmer 
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
12
Preis:
1.071 € - Gesamtpreis pro Tag für Veranstaltungen bis drei (3) Teilnehmern.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und die sich im Thema: Google Tag Manager - Grundlagen weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

So werden Sie den Google Tag Manager effektiv nutzen


Der Google Tag Manager ist eine sehr populäre Technologie, die es Marketern ermöglicht, alle ihre Website- und App-Tags von einem zentralen Tool aus zu verwalten.

Dies wiederum befreit Marketer von ihrer Abhängigkeit von IT- oder Webentwicklungsabteilungen - wenn sie einen Schnipsel von Analytics- oder Tracking-Code hinzufügen oder ändern möchten, können sie dies selbst tun, indem sie es dem bestehenden Tag-Container hinzufügen. Sie werden den Google Tag Manager effektiv nutzen können.

Entdecken Sie, wie Sie am besten mit Konten und Containern arbeiten, die in Google Analytics integrierten Tags nutzen, mit Kontrollversionen und Nutzerzugriff arbeiten, benutzerdefinierte Variablen und JavaScript erstellen, Google Analytics-Ereignisse mithilfe von Triggern auslösen und vieles mehr.

Außerdem entdecken Sie wichtige zeitsparende Best Practices, mit denen Sie viele häufige Fehler vermeiden können.

Einführung in Google Tag Manager (GTM)
- Verwenden des Google Tag Manager (GTM) für alle Webcode-Tags
- Den Google Tag Manager verstehen
- Verstehen der GTM-Hierarchie
- Server-seitige versus Client-seitige Tags erklärt

Arbeiten mit Konten und Containern
- Wie man Berechtigungen und Sicherheit in Google Tag Manager konfiguriert
- Ein Konto und einen Container erstellen
- Installieren Sie Ihren ersten Container
- Google Tag Manager in WordPress installieren

Eingebaute Tags verwenden
- Effizienz-Bonus: Integrierte Google Analytics-Tags
- CrazyEgg und andere eingebaute Tags

Arbeiten mit Variablen
- Verstehen grundlegender Variablen
- Integrierte Variablen verwenden
- Benutzerdefinierte Variablen erstellen
- Dynamische Variablen
- Benutzerdefiniertes JavaScript in GTM-Variablen einbinden

Trigger erstellen
- Verständnis von Triggern
- Google Analytics-Ereignisse mit Triggern auslösen

Versionierung kontrollieren
- Versionen erstellen und Veröffentlichungshistorie einsehen
- Konfigurationen importieren und exportieren

Debuggen Ihrer Tags
- Verwenden der Modi Vorschau und Debuggen
- Verwenden von WASP zum Debuggen

Benutzerdefinierte HTML-Tags verwenden
- Verstehen und Verwenden von benutzerdefinierten HTML-Tags
- Verstehen und Verwenden von benutzerdefinierten Bild-Tags
- Bewährte Verfahren für benutzerdefinierte HTML-Tags


Der Google Tag Manager ist der weltweit beliebteste Tag Manager. Als Marketer kann er Ihr Leben radikal vereinfachen, während er Ihnen Zugriff auf noch leistungsfähigere Tools gibt und die Sicherheit und Verwaltung Ihrer Website verbessert. Und er ist kostenlos. Sie werden Schritt für Schritt durch die Grundlagen geführt, beginnend mit der Einrichtung eines Accounts und der Installation auf Ihrer Website. Sie werden durch Beispiele aus der Praxis erfahren, wie Sie das Beste aus diesem Tool herausholen können, damit Sie alle Vorteile für Ihre Website und Ihre Karriere nutzen können. Sie werden Best Practices kennenlernen und auch einige der Fallstricke vermeiden lernen, über die die Leute immer wieder gestolpert sind.


Die Weiterbildung "Google Tag Manager - Grundlagen" bieten wir Ihnen als Coaching, Workshop, Training - Live-Online und Vor-Ort an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 26.03.2024, zuletzt aktualisiert am 19.05.2024