Umsatzprognosen mit Excel

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
  • Virtuelles Klassenzimmer 
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
12
Preis:
1.071 € - Gesamtpreis pro Tag für Veranstaltungen bis drei (3) Teilnehmern.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und die sich im Thema: Umsatzprognosen mit Excel weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Erstellung genauer und zuverlässiger Umsatzprognosen ist für jeden Vertriebsleiter unerlässlich.


Sie werden erfahren, wie man mit Excel effektivere Umsatzprognosen erstellen kann. Nach einer kurzen Einführung in die Umsatzprognose werden Sie dann die bei der Prognose verwendete Business Intelligence sowie die Grundlagen der Regressionsanalyse kennenlernen.

Als Nächstes erfahren Sie, wie Sie mit Excel die notwendigen Daten für Ihre Prognose sammeln, wie Sie Daten bereinigen, damit sie zu genaueren Prognosen führen, und wie Sie die Ergebnisse einer Regressionsprognose interpretieren und erklären.

Auch die Grenzen der Umsatzprognose und wie Sie das Risiko minimieren können, werden Sie lernen.

Die Grundlagen
- Verwendung von Excel für die Umsatzprognose
- Was ist eine Umsatzprognose?
- Business Intelligence und Unternehmensverkäufe

Was geht in eine Prognose ein?
- Konventionelle Prognosemethoden
- Grundlagen der betriebswirtschaftlichen Regressionsanalyse
- Werte vorhersagen mit der Regressionsanalyse
- Budgetierung und Prognosen mit Wachstumsraten

Datenbeschaffung für eine Prognose
- Sammeln von Umsatzdaten
- Bereinigen von Verkaufsdaten
- Identifizieren von Ausreißern
- Was bedeuten die Ergebnisse?
- Konfidenzintervalle um das Ergebnis
- Stresstest der Ergebnisse

Alles zusammenfügen
- Prognosen für Kundentransaktionen
- Durchführen von Prognosen mit nicht-numerischen Daten
- Interpretieren Ihrer Prognose
- Eigene Analysen durchführen


Umsatzprognosen sind ein kritischer, aber schlecht verstandener Prozess, der für alle Unternehmen wichtig ist. Von Software-Firmen bis hin zu Herstellern und allen dazwischen, der Umsatz bestimmt fast alles über ihre Aktivitäten. Einstellungen und Entlassungen, Investitionen in das Unternehmen und jede Schicht der Kostenstruktur hängen vom Umsatz und Umsatzwachstum ab. Tatsächlich wird manchmal gesagt, dass Wachstum alle Probleme eines Unternehmens löst. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie in der Lage sind, effektive Umsatzprognosen zu erstellen und Excel kann Sie dabei unterstützen. Unabhängig von Ihrem Job oder Ihrer Rolle kann das Verständnis, wie man Umsatzprognosen in Excel erstellt, Sie zu einem effektiveren und effizienteren Mitarbeiter machen.


Die Weiterbildung "Umsatzprognosen mit Excel" bieten wir Ihnen als Coaching, Workshop, Training - Live-Online und Vor-Ort an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 26.03.2024, zuletzt aktualisiert am 20.05.2024