Webinare, Events mit Zoom, YouTube und Facebook

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
8 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Angebote für Unternehmen Jetzt Anfragen
  • Virtuelles Klassenzimmer 
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
3
Teilnehmer max.:
12
Preis:
1.071 € - Gesamtpreis pro Tag für Veranstaltungen bis drei (3) Teilnehmern.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Interessenten mit abgeschlossener Berufsausbildung oder Berufserfahrungen im Medienbereich, Kommunikationsbereich oder kaufmännischen Bereich, die sicher im Umgang mit dem PC sind sowie eine Affinität zum Internet und digitalen Medien haben und die sich im Thema: Webinare, Events mit Zoom, YouTube und Facebook weiterbilden wollen.
Fachliche Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Die Durchführung eines Webinars kann schon stressig genug sein, ohne dass man sich neben dem eigentlichen Inhalt auch noch um die technischen Aspekte kümmern muss.


Egal, ob Sie dies beruflich tun müssen oder einfach nur Ihre Reichweite für ein persönliches Projekt vergrößern wollen, Sie werden hier alles lernen, was Sie über die Erstellung von Webinaren für die meisten verfügbaren Plattformen wissen müssen. Sie werfen dabei einen Blick auf die verschiedenen Bereiche, die Ihnen zu helfen, erfolgreich zu sein.

Erfahren Sie dabei die notwendigen Schritte, um ein erfolgreiches Webinar ohne technische Probleme zu gewährleisten. Sie erhalten praktische Ratschläge für die Organisation, Produktion und Durchführung eines Webinars oder einer Veranstaltung, die mit den meisten Hosting-Plattformen funktionieren.

Spezielle Hilfestellungen für Zoom, YouTube und Facebook werden ebenfalls behandelt sowie Tipps zu allen wichtigen Aspekten der Durchführung eines Webinars und Online-Event. Das Erlernte läßt sich natürlich auch auf andere Webinar-Werkzeuge und -Plattformen übertragen.

Die Bedeutung von Webinaren und die Wahl der richtigen Plattform
- Ein Publikum unterrichten und unterhalten
- Aktion oder Konvertierung erzeugen
- Wichtige Merkmale eines Webinar-Hosts
- Auswahl eines Webinar-Hosts
- Vergleich von Zoom, YouTube und Facebook für Webinare und Veranstaltungen

Organisation Ihres Webinarinhalts
- Gliederung des Webinars
- Verfassen von Werbetexten
- Einbindung von Gastexperten
- Planung der Teilnahme des Publikums
- Einladen der Teilnehmer zum Webinar

Einrichtung Ihres Präsentationscomputers
- Optionen für die Internetverbindung
- Auswahl der Bildschirmauflösung
- Minimierung von Datenübertragungen und Störungen
- Reduzieren von Audio-Interferenzen
- Beseitigung von Ablenkungen und Peinlichkeiten
- Nützliche Software für Webcasting

Auswahl eines Mikrofons für ein Webinar
- Auswahl und Verwendung eines Headset-Mikrofons
- Auswahl und Verwendung eines Tischmikrofons
- Auswahl und Verwendung eines Lavalier-Mikrofons
- Auswahl und Verwendung eines Galgenmikrofons

Auswählen einer Kamera für ein Webinar
- Verwenden der integrierten Kamera
- Auswählen und Verwenden einer USB-Kamera
- Auswählen und Verwenden einer Profikamera über Thunderbolt oder USB3
- Hinzufügen einer VR-Kamera
- Anpassen der Kamerasteuerung

Strategien für Visuals
- Optimieren von Folien für ein Webinar
- Überzeugendes Bildmaterial verwenden
- Konvertieren von Folien: PDF, JPEG oder PNG
- Organisieren von Demonstrationsmaterial

Abhalten einer Probeveranstaltung
- Testen Ihrer Verbindungsgeschwindigkeit
- Testen von Bild und Ton
- Abhalten einer Probeveranstaltung

Going Live: Auf Sendung gehen
- Webinar-Plattform souverän beherrschen
- Überwachung auf einem zweiten Computer
- Eine Checkliste vor der Live-Schaltung

Durchführen eines Webinars oder einer Veranstaltung auf Zoom
- Einrichten des Webinars auf Zoom
- Durchführen eines Webinars auf Zoom
- Post-Event-Optionen für Zoom-Webinare

Durchführen eines Webinars oder einer Veranstaltung auf YouTube
- Einrichten des Webinars auf YouTube
- Ausführen eines Webinars auf YouTube
- Post-Event-Optionen für YouTube-Webinare oder -Veranstaltungen

Durchführen eines Webinars oder einer Veranstaltung auf Facebook
- Einrichten des Webinars auf Facebook
- Durchführen eines Webinars auf Facebook
- Post-Event-Optionen für Facebook-Webinare oder -Events


Erfahren Sie, welche Schritte Sie unternehmen müssen, um Ihre Dateien startklar zu machen und Ihre Präsentation vorzubereiten. Lernen Sie, wie Sie Mikrofon und Kamera auswählen, damit Sie eine gute Audioqualität erhalten, gut zu hören sind und um die visuelle Qualität zu verbessern. Sie werden Einstellungen kennenlernen, die Sie an Ihrem Präsentationscomputer vornehmen sollten, und zwar sowohl für Mac als auch für PC. So stellen Sie sicher, dass Ihre Hardware richtig konfiguriert ist, um Ihnen die beste Audio- und Videoqualität zu bieten und die Weitergabe von Inhalten auf Ihrem Bildschirm zu erleichtern. Sie werden auch die Strategien zur visuellen Unterstützung erlernen, z. B. den Einsatz von Folien oder aufgezeichneten Videos, die Ihre Präsentation aufwerten. Abschließend werfen wir einen Blick auf drei spezielle Plattformen (Zoom, YouTube, Facebook), die sehr beliebt geworden sind.


Die Weiterbildung "Webinare, Events mit Zoom, YouTube und Facebook" bieten wir Ihnen als Coaching, Workshop, Training - Live-Online und Vor-Ort an.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 26.03.2024, zuletzt aktualisiert am 02.05.2024