- Nächster Termin:
- Ständig im Angebot mit laufendem Einstieg
- Gesamtdauer:
- 1080 Stunden in 6 Monaten
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 6
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 14.839,20 € - Die Teilnahme ist kostenlos. Förderung durch Arbeitsagentur bzw. Jobcenter zu 100%.
- Förderung:
- Bildungsgutschein
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 962/253/2022 (Förderung durch Bildungsgutschein gemäß §§ 81
- 82)
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitslose
- Fachliche Voraussetzungen:
- Zum Kurs können sich sowohl Berufseinsteiger als auch Quereinsteiger anmelden, da jeder Teilnehmer nach seinem Kenntnisstand unterrichtet wird.
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Maßnahmenummer: 962/253/2022 (Förderung durch Bildungsgutschein gemäß §§ 81, 82)
Dieser Kurs ist für IT-Fachkräfte und Quereinsteiger/-innen konzipiert wurde, welche ihre Kenntnisse im Bereich KI-Management erweitern möchten.
Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitsplatzes verändert die Anforderungsprofile von IT-Fachkräften. Management der künstlichen Intelligenz bekommt langfristig eine sehr wichtige Rolle.
Folgenden Themen werden zu Teilaufgaben für IT-Fachkräfte:
Implementierung von KI-gestützten Analytics-Tools
Organisation des Einsatzes von intelligenter Bilderkennungssoftware
Einführung von KI-gestützten Business-Intelligence-Systemen
Implementierung von KI-Anwendungen über cloudbasierte Software in eine bestehende Vor-Ort-Infrastruktur
Umstellung von ERP-Systemen auf KI-gestützten-Lösungen
KI-gestütztes Wissensmanagement
Integration von KI in Lizenz-Management-Systeme
KI-gestütztes Optimierung betrieblicher Prozesse
Implementierung von KI-basierten Systeme zur Erkennung und Verhinderung von Cyber-Sicherheitsvorfällen
Einführung von intelligenten Sprachassistenten
Das Wissen über die oben genannten wird in diesem Kurs vermittelt.
Es geht in diesem Kurs um Konzepte des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz sowie die damit verbundenen Microsoft Azure-Dienste.
IT-Administratoren/-innen, IT-Fachkräfte, EDV-Fachkräfte sowie Quereinsteiger/-innen bekommen mit dieser Weiterbildung Einblicke in die zukunftsträchtige Technologien. IT-Fachkräfte mit entsprechenden Kenntnissen können sich als KI-Manager/-innen bewerben.
Neben dem Wissen über Konzepte des maschinellen Lernens und der künstlichen Intelligenz bekommt man mit dieser Weiterbildung solide Einblicke in weiterführenden Themen der modernen IT-Branche. Das Thema Cloud wird verständlich erläutert.
Quereinsteiger/-innen aus kaufmännischen Berufen können mit dieser Weiterbildung mehr Chancen auf dem Arbeitsmarkt für sich verschaffen.
In der Prüfung werden folgenden Qualifikationen bewertet:
✔ Beschreiben der Workloads von und Überlegungen zur künstlichen Intelligenz
✔ Grundprinzipien des maschinellen Lernens in Azure
✔ Beschreiben der Features von Workloads für maschinelles Sehen in Azure
✔ Beschreiben der Features von Workloads für die linguistische Datenverarbeitung in Azure
✔ Beschreiben der Funktionen von generativen KI-Workloads in Azure
Bei der Vorbereitung zur Prüfung werden folgenden Themen in Betracht gezogen:
KI-Grundlagen: KI-Übersicht
✔ KI-Grundlagen: KI-Übersicht
KI-Grundlagen: Maschinelles Sehen
✔ Grundlagen des maschinellen Sehens
✔ Grundlagen der Gesichtserkennung
✔ Grundlagen der optischen Zeichenerkennung
KI-Grundlagen: Verarbeitung natürlicher Sprache
✔ Grundlagen der Textanalyse mit dem Sprachdienst
✔ Grundlagen zu Fragen und Antworten mit dem Sprachdienst
✔ Grundlagen zu Conversational Language Understanding
✔ Grundlagen von Azure KI Speech
KI-Grundlagen: Dokument Intelligenz und Knowledge Mining
✔ Grundlagen von Azure KI Dokument Intelligenz
✔ Grundlagen von Knowledge Mining und Azure KI-Suche
KI-Grundlagen: Generative KI
✔ Grundlagen der generativen KI
✔ Grundlagen von Azure OpenAI Service
✔ Grundlagen verantwortungsvoller generativer KI
IT-Administratoren/-innen, welche in der nahen Zukunft als KI-Techniker/-innen arbeiten möchten, sollten auf diese Weiterbildung nicht verzichten. In diesem Kurs bekommt man wesentliche Informationen, die in dem Job als KI-Techniker/-in wichtig sind.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 26.03.2024, zuletzt aktualisiert am 08.05.2024