Weiterqualifizierung von Heilerziehungspfleger/innen zu pädagogischen Fachkräften der Kindertagesbetreuung (Kursstart evtl. Herbst 2024)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
216 Stunden in 6 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
10
Teilnehmer max.:
20
Preis:
1.689,12 €
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
  • Bildungsgutschein 
  • Deutsche Rentenversicherung 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Heilerziehungspfleger/innen
Fachliche Voraussetzungen:
- Abschluss als staatlich anerkannte/r Heilerziehungspfleger/in - Berufliche Tätigkeit im Arbeitsfeld "Kindertagesbetreuung"
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 2610-25 Erziehung, Pädagogik - sonstige Fachfortbildung
  • C 2615-10-10 Elementarpädagogik/-erziehung - allgemein

Inhalte

Der Brückenkurs richtet sich an Heilerziehungspflegerinnen und Heilerziehungspfleger, die in Kindertageseinrichtungen arbeiten wollen.
Er eröffnet Ihnen neue Perspektiven und ermöglicht die Anrechnung als geeignete pädagogische Fachkraft in Kindertageseinrichtungen in Brandenburg.

Hier begleiten Sie die Kinder in ihrem Entwicklungsprozess, regen ihre natürliche Neugierde an und unterstützen ihre basalen Kompetenzen und Potenziale. Mit Ihrer am Paradigma der Inklusion orientierten Sichtweise, die sich an den Ressourcen und Fähigkeiten des einzelnen Kindes orientiert, bereichern Sie die Gestaltung des sozialpädagogischen Alltags in den Einrichtungen der Kindertagesbetreuung.

Sie eignen sich über ihre bisherige Fachkompetenz hinaus innerhalb der sechsmonatigen Qualifizierung spezifisches Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten für den Bereich der Kindertagesbetreuung an. Hierbei erfolgt die Erarbeitung kitaspezifischer Inhalte entlang der Konzeption der jeweiligen Einrichtungen, in denen sie arbeiten.

Die Weiterbildung basiert auf:
- Theoretischen, lernfeld- und handlungsorientierten Präsenzveranstaltungen
- Eigenstudiumsanteilen zur Reflexion und zur Übertragung theoretischer Einheiten in die Praxis
- Einer begleiteten Praxis im Handlungsfeld Kindertageseinrichtung
- Supervision

Ausbildungsinhalte:
Die Qualifizierung dauert ca. sechs Monate, in denen sich die Teilnehmenden in sieben Seminarphasen mit folgenden Inhalten auseinandersetzen:
- Bildungs- und Erziehungsverständnis
- Grundsätze der elementaren Bildung
- Rechtliche Grundlagen
- Begleitung und Unterstützung kindlicher Entwicklungsprozesse
- Ausbau der Beobachtungs- und Dokumentationskompetenzen in der Kindertageseinrichtung
- Gestaltung eines anregungsreichen Angebotes/Umfeldes
- Formen der kooperierenden Bildungs- und Erziehungspartnerschaft mit Eltern
- Qualitätsentwicklung
- Supervisorische Begleitung

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 29.03.2024, zuletzt aktualisiert am 20.05.2024