Bachelor Gesundheits- und Sozialmanagement (B.A.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
500 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Ja
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
5000
Preis:
12.978 € - 309,00 Euro/Monat (42 Raten) zzgl. Prüfungsgebühr für die Abschlussarbeit 563,00, Kosten gesamt: 13541,00 Euro
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Arts (B.A.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung im gesundheitlichen und sozialen Bereich
Fachliche Voraussetzungen:
Für das Zulassungsverfahren gelten an der HFH die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement erhalten Sie mit einer (Fach-)Hochschulreife. Darüber hinaus müssen Sie berufspraktische Kenntnisse in Form eines Grundpraktikums (13 Wochen) nachweisen, wovon sieben Wochen vor Aufnahme des Studiums abzuleisten sind. Sollten Sie eine einschlägige Berufsausbildung, Fortbildung oder Tätigkeit absolviert haben, entfällt diese Voraussetzung. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife gilt das Grundpraktikum ebenfalls als erbracht, wenn Sie den praktischen Unterricht im Umfang der Fachoberschule absolviert haben und die fachliche Ausrichtung dem gewählten Studiengang entspricht. Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife Auch ohne (Fach-)Hochschulreife ist eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Gesundheits- und Sozialmanagement an der HFH möglich. Sollten Sie beispielsweise bereits einen anerkannten Fortbildungsabschluss abgelegt haben, können Sie nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch auch ohne Abitur zu diesem Bachelorstudiengang zugelassen werden. Für Berufstätige entfällt diese Voraussetzung, wenn sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre beruflich tätig waren. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall über eine schriftliche Eingangsprüfung, die in zwei ausgewählten studiengangspezifischen Modulen im Rahmen einer Gasthörerschaft absolviert werden.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 82213-913 Gesundheitsmanagement, -ökonomie (grundständig)
  • HA 73223-919 Sozialmanagement (grundständig)

Inhalte

Das Management im Bereich Gesundheit und Soziales unterscheidet sich in vielen Aspekten von den klassischen Managementaufgaben in der Industrie. Im Fokus steht hier, den Spagat zwischen bestehenden Wertvorstellungen, Qualitätsansprüchen und ökonomischem Optimierungsdruck zu meistern. Für diese Herausforderungen benötigen angehende Führungskräfte im Gesundheits- und Sozialwesen maßgeschneiderte Studienkonzepte.

Im Bachelorstudium Gesundheits- und Sozialmanagement erwerben Sie die benötigten berufsfeldbezogenen Handlungskompetenzen sowie methodische, soziale und persönlichkeitsbezogene Qualifikationen. Damit bereiten Sie sich auf Leitungsfunktionen und Stabsstellenaufgaben in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen vor.

Im Bachelorstudium Gesundheits- und Sozialmanagement
- lernen Sie die rechtlichen, ökonomischen und berufsfeldbezogenen Rahmenbedingungen kennen,
- erwerben Sie betriebswirtschaftliche Qualifikationen und Managementfähigkeiten,
- erwerben Sie Kommunikations und Kooperationsfähigkeit sowie Team- und Konfliktfähigkeit,
- erweitern Sie ihr methodisches Wissen in Bezug auf Ihre Analyse, Erfassungs- und Reflexionsfähigkeit,
- lernen Sie relevante Führungskonzepte zu strukturieren, zu beurteilen und anzuwenden.

Zusammengefasst erwerben Sie im Studium die benötigte Handlungskompetenz, Fachkompetenz, Methodenkompetenz und Selbstkompetenz, die Sie für das berufliche Handeln in Leitungsfunktionen und Stabsstellenaufgaben in Gesundheits- und Sozialeinrichtungen benötigen.

Die benötigte Fachkompetenz erwerben Sie in diesem Bachelorstudiengang unter anderem in den Wissensgebieten des Managements und der Betriebswirtschaftslehre. Sie lernen die rechtlichen, ökonomischen und berufsfeldbezogenen Rahmenbedingungen des Gesundheits- und Sozialmanagements kennen.

Ihre Methodenkompetenz erweitern Sie während des Studiums vor allem in den Bereichen der Analyse-, Erfassungs- und Reflexionsfähigkeit, des Beurteilungs- und Überprüfungsvermögens sowie der Kreativität. Das qualifiziert Sie u. a. für analytisches, wissenschaftliches Arbeiten und für das Erfassen, Strukturieren, Beurteilen und Anwenden relevanter Führungskonzepte des Gesundheits- und Sozialmanagements.

Die Selbstkompetenz gewinnt besonders unter dem Gesichtspunkt verschiedenartiger Tätigkeitsfelder im Gesundheits- und Sozialwesen an Bedeutung. Sie umfasst persönlichkeitsbezogene Merkmale, die sich in Einstellungen, Werthaltungen oder Motiven äußern. Wichtige Bestandteile sind Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Team- und Konfliktfähigkeit.

Sonstige Informationen zur Dauer:
Selbstlernphasen (2709 Zeit-Std.): 42 Monate Lehrgangsdauer. Wöchentlicher Lernaufwand: 15 Stunden
Begleitender Unterricht (326 Unterrichtsstunden): pro Semester ca. 72 Std. sowie ein Hauptpraktikum und ggf. ein Grundpraktikum

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.04.2024, zuletzt aktualisiert am 29.04.2024