Bachelor Pflegemanagement (B.A.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
3122 Stunden in 42 Monaten
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Abendveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
5000
Preis:
12.978 € - 309,00 Euro/Monat, (42 Raten), zzgl. Prüfungsgebühr für die Abschlussarbeit 563,00 Euro, Gesamtkosten: 13541,00 Euro
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Arts (B.A.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Personen, die im Pflegebereich berufstätig sind oder sich aus anderen Gründen für ein Fernstudium interessieren
Fachliche Voraussetzungen:
Für das Zulassungsverfahren gelten an der HFH die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Pflegemanagement erhalten Sie mit einer (Fach-)Hochschulreife. Darüber hinaus müssen Sie berufspraktische Kenntnisse in Form eines Grundpraktikums (13 Wochen) nachweisen, wovon sieben Wochen vor Aufnahme des Studiums abzuleisten sind. Sollten Sie eine einschlägige Berufsausbildung, Fortbildung oder Tätigkeit absolviert haben, entfällt diese Voraussetzung. Mit einer fachgebundenen Hochschulreife gilt das Grundpraktikum ebenfalls als erbracht, wenn Sie den praktischen Unterricht im Umfang der Fachoberschule absolviert haben und die fachliche Ausrichtung dem gewählten Studiengang entspricht. Zulassung ohne (Fach-)Hochschulreife Auch ohne (Fach-)Hochschulreife ist eine Zulassung zum Bachelorstudiengang Pflegemanagement an der HFH möglich. Sollten Sie beispielsweise bereits eine anerkannte Fachweiterbildung erfolgreich absolviert haben, können Sie nach der Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch auch ohne Abitur zu diesem Bachelorstudiengang zugelassen werden. Für Berufstätige entfällt diese Voraussetzung, wenn sie eine Ausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre beruflich tätig waren. Die Zulassung erfolgt in diesem Fall über eine schriftliche Eingangsprüfung, die in zwei ausgewählten studiengangspezifischen Modulen im Rahmen einer Gasthörerschaft absolviert werden.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 81393-905 Pflegemanagement, -wissenschaft (grundständig)

Inhalte

Mit seinen vielfältigen Herausforderungen stellt das moderne Gesundheitswesen hohe Ansprüche an leitende Pflegekräfte. Das Management in der Pflege umfasst nicht nur Planungs- und Organisationsgeschick, sondern analytische und strategische Fähigkeiten, um die komplexe Struktur des Gesundheitswesens mitgestalten zu können. Seit 2001 bildet die Hamburger Fern-Hochschule Pflegemanagerinnen und -manager aus, die mit ihrer neu gewonnenen Kompetenz in verantwortungsvollen Aufgaben zum Beispiel im stationären und ambulanten Gesundheits- und Pflegewesen tätig sind.
Die Regelstudienzeit des Studiengangs beträgt sieben Semester zuzüglich eines einsemestrigen Hauptpraktikums. Grundlegende methodische, betriebswirtschaftliche, gesundheitsökonomische und pflegefachliche Themen bilden in den ersten vier Semestern die Grundlage Ihres Studiums. Für Studierende ohne einschlägige Berufspraxis gehört zum Studium ein Hauptpraktikum, in dem sie Ihre erworbenen Fähigkeiten direkt in der Berufspraxis anwenden können.

Lehrgangsinhalte
Wissenschaftliches Arbeiten - Managementorientierte Qualifikationen - Wirtschaftlich orientierte Qualifikationen - Pflegeorientierte Qualifikationen - Pflegefachliche Qualifikationen - Hauptpraktikum - Lehrgangsmaterial: 24 Module, 2 Wahlpflichtmodule

Zusätzliche Informationen zur Dauer:
Selbstlernphasen (2709 Zeit-Std.): 42 Monate Lehrgangsdauer. Wöchentlicher Lernaufwand: 15 Stunden
Begleitender Unterricht: in der Regel 2-tägige Seminare an bis zu 7 Wochenenden pro Semester optional (ca. 413 Std.) - zusätzliche Prüfungspräsenzphasen sind Bestandteil des Hauptstudiums und kann studienbegleitend durch eine entsprechende berufliche Tätigkeit nachgewiesen werden.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.04.2024, zuletzt aktualisiert am 04.05.2024