Bachelor Therapie- und Pflegewissenschaften für Berufserfahrene (B. Sc.)

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
4489 Stunden in 3 Jahren
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Studium 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
5000
Preis:
11.988 € - 333,00 Euro/Monat (36 Raten) zzgl. Prüfungsgebühr für die Abschlussarbeit 563,00 Euro; Gesamtkosten: 12551,00 Euro
Abschlussart:
Bachelor 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
Bachelor of Science (B.Sc.)
Zertifizierungen des Angebots:
  • Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU)
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
alle Interessierten
Fachliche Voraussetzungen:
Für das Zulassungsverfahren gelten an der Hamburger Fern-Hochschule die allgemeinen Voraussetzungen des Hamburgischen Hochschulgesetzes (HmbHG). Eine Zulassung zum Bachelorstudiengang erhalten Sie mit einer (Fach-)Hochschulreife. Für berufserfahrene Bewerberinnen und Bewerber gilt: Sie können an der HFH studieren, wenn Sie eine einschlägige Berufsausbildung in einer der für diesen Studiengang benannten Fachrichtungen (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie, Pflege) abgeschlossen und anschließend mindestens sechs Monate eine berufliche Tätigkeit in der gewählten Fachrichtung ausgeübt haben. Bei Studierenden ohne (Fach-)Hochschulreife kann die sechsmonatige Berufstätigkeit innerhalb des Zeitraums der notwendigen zweijährigen Berufstätigkeit liegen (siehe unten). Zusätzlich ist die Einreichung eines Motivationsschreibens erforderlich. Voraussetzungen für das Studium ohne (Fach-)Hochschulreife: Auch ohne (Fach-)Hochschulreife können Sie für ein Studium an der Hamburger Fern-Hochschule zugelassen werden, wenn Sie eine anerkannte Fortbildungsprüfung abgelegt haben. Dieser besondere Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte ist im Hamburgischen Hochschulgesetz geregelt. Erfüllen Sie als Bewerberin und Bewerber die genannte Voraussetzung, dann können Sie nach Teilnahme an einem gebührenpflichtigen Beratungsgespräch (keine Prüfung!) die Zulassung an der Hamburger Fern-Hochschule erhalten. Wenn Sie eine Berufsausbildung abgeschlossen haben und anschließend mindestens zwei Jahre berufstätig waren, kann die Zulassung zum Studium über eine schriftliche Eingangsprüfung erfolgen. Die schriftliche Eingangsprüfung besteht aus zwei Prüfungen: eine schriftliche Erörterung zu einem Thema des öffentlichen Lebens und eine fachbezogene Textarbeit zu Themen der Ausbildung bzw. der beruflichen Tätigkeit sowie zu Themen des angestrebten Studiengangs.
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • HA 82213-914 Gesundheitswissenschaft, Public Health (grundständig)

Inhalte

Der Fernstudiengang Therapie- und Pflegewissenschaften der Hamburger Fern-Hochschule ist interdisziplinär ausgerichtet und richtet sich an Berufserfahrene der Therapie und Pflege, die berufsbegleitend studieren möchten. Der Studiengang orientiert sich am Leitbild der reflektierenden Praktiker_innen, die als wissenschaftlich ausgebildete und interaktionsstarke „Macherinnen“ und „Macher“ ihrer jeweiligen Berufsfelder zu verstehen sind. Die Regelstudienzeit beträgt insgesamt 6 Semester.

Mit einem Abschluss im additiven Studiengang Therapie- und Pflegewissenschaften erhalten Sie den akademischen Grad Bachelor of Science (B.Sc.) und verfügen über berufsfeldübergreifende Qualifikationen, um sich den komplexen Aufgabenfeldern der interdisziplinär ausgerichteten Gesundheitsbranche stellen zu können.

In den therapeutischen Fachrichtungen (Ergotherapie, Logopädie, Physiotherapie) beschäftigen Sie sich in den berufsfeldbezogenen Modulen mit folgenden Inhalten:
- Professionelles Handlungswissen
- Clinical Reasoning
- Evidenzbasierte Praxis und Therapieevaluation
- Therapeutische Handlungsfelder

In den berufsfeldbezogenen Modulen der Fachrichtung Pflege konzentrieren Sie sich auf folgende Bereiche:
- Grundlagen pflegerischen Handelns
- Pflegediagnostische Entscheidungsprozesse
- Grundlagen der Pflegewissenschaft
- Pflegerische Handlungsfelder

Um eine ganzheitliche Gesundheitsversorgung von Patientinnen und Patienten in therapeutischen und pflegerischen Einrichtungen sicherstellen zu können, ist die Vermittlung fachübergreifender Kompetenzen ein zentrales Anliegen dieses Fernstudiums. Auch die Entwicklung persönlichkeitsbezogener Eigenschaften in Bezug auf Ihre Wertehaltungen, Einstellungen und Motive bei der Arbeit mit Patientinnen und Patienten ist ein Kernziel Ihrer akademischen Ausbildung.

Um die Vorbereitung auf verschiedenartige Aufgabenfelder in spezialisierten Gesundheitsbereichen sicherzustellen, orientiert sich Ihr Fernstudium an berufsrelevanten Tätigkeitsfeldern mit hohem Aktualitäts- und Praxisbezug.

sonstige Informationen zur Dauer:
Selbstlernphasen (4489 Zeit-Std.): 36 Monate Lehrgangsdauer. Wöchentlicher Lernaufwand: 30 Stunden
Begleitender Unterricht: fakultative Seminare (Näheres beim Institut erfragen)

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 06.04.2024, zuletzt aktualisiert am 14.10.2024