Mi210-075S - Grundlagen und Praxis des Drehbuchschreibens

Nächster Termin:
06.05.2024
Kurs endet am:
01.07.2024
Gesamtdauer:
57 Tage
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Teilnehmer min.:
8
Teilnehmer max.:
13
Preis:
125,80 € - Preis ermäßigt: 67,40 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Im Kurs werden wir uns intensiv mit den einzelnen Stufen der Drehbuchentwicklung auseinandersetzen, wie Stofffindung, Pitch, Logline, Synopsis, Exposé, Treatment, Step-Outline, sowie uns mit den kreativen Gestaltungsmitteln der Filmdramaturgie beschäftigen. Im Laufe des Kurses entstehen so die ersten Szenen, Dialoge und Figuren, welche im Einzel- und Gruppenfeedback besprochen werden.
Am Ende des Kurses werden alle Teilnehmenden eine Vielzahl verschiedener Schreiberfahrungen gesammelt haben. Zudem werden sie wissen, wie aus Ihrer Idee nicht nur ein Drehbuch, sondern schließlich auch ein Film werden kann, da zudem mögliche Finanzierungs- und Produktionswege vorgestellt werden.

Der Kurs wendet sich an alle Film- und Fernsehinteressierten, die unabhängig von Alter und Vorerfahrung Lust darauf haben, Schritt für Schritt anhand eigener Ideen den Prozess des Drehbuchschreibens kennenzulernen.

Iris Janssen studierte an der Kunsthochschule für Medien Köln sowie an der EICTV in Kuba. Arbeitet als freie Drehbuchautorin und Filmemacherin. Autorin und Regisseurin u.a. des Featurefilms "Die Dinge zwischen uns", der 2008 auf der Berlinale lief.

Steffi Niederzoll studierte Drehbuch und Regie an der Kunsthochschule für Medien Köln und der EICTV in Kuba. Arbeitet als freie Drehbuchautorin und Regisseurin. Ihre Filme werden auf renommierten internationalen Filmfestivals gezeigt (u.a. Berlinale).

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024