- Nächster Termin:
- 15.04.2024
- Kurs endet am:
- 17.04.2024
- Gesamtdauer:
- 3 Tage
- Praktikum:
- Nein
- Durchführungszeit:
- Einmaliger Mehrtages-/Wochenkurs
- Teilnehmer min.:
- 5
- Teilnehmer max.:
- 12
- Preis:
- 94,20 € - Preis ermäßigt: 48,60 EUR
- Förderung:
- Bildungszeit/-freistellung Veranstaltung ist gemäß § 10 Berliner Bildungszeitgesetz anerkannt.
- Bildungszeit/-freistellung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Bildungsurlaub
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen
- Zielgruppen:
- keine Angaben
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine Angaben
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- keine Angaben
Inhalte
Das Seminar bietet Ihnen die Möglichkeit, den Ansatz Design Thinking persönlich zu erleben und ganz praktisch anhand einer konkreten Fragestellung auszuprobieren. Am ersten Tag wollen wir uns zunächst gemeinsam den Ursprung, Anwendungsbereiche und den zugrundeliegenden kulturellen Rahmen zur erfolgreichen Gestaltung von agilen Entwicklungsprozessen erarbeiten. Entlang eines fünfstufigen Design Thinking-Prozesses lernen Sie das grundsätzliche Vorgehen und praktische Werkzeuge zur Arbeit in den einzelnen Phasen kennen. Dabei stehen Konzepte wie Nutzerzentrierung, divergente und konvergente Denkmuster sowie Brainstorming zur Ideenentwicklung im Fokus.
Auf Basis der methodischen Grundlagen werden dann in interdisziplinären Arbeitsgruppen Lösungsansätze zu einer realen Fragestellung erarbeitet. Ziel ist die Entwicklung und Präsentation eines konzeptionellen Prototyps als Grundlage.
Vorgehen und Zielsetzung:
Im Sinne eines Workshop-Formates ist das Seminar bewusst interaktiv angelegt.
Theoretische Inhalte werden an Fallbeispielen diskutiert und darüber hinaus anhand des Übungsszenarios methodisch erprobt. Die Zusammenarbeit und der Austausch in den Arbeitsgruppen soll den individuellen Lernprozess und Transfer der Teilnehmenden
zusätzlich fördern.
Zielgruppe:
- Produktmanager*innen
- Mitarbeitende in Projektteams
- Nachwuchsführungskräfte
Der Kurs ist nach § 10, Abschnitt 5 des Berliner Bildungszeitgesetzes vom 5. Juli 2021 als Bildungszeit im Sinne der beruflichen Weiterbildung anerkannt.
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 09.04.2024, zuletzt aktualisiert am 22.04.2024