FK1.402a - Theater Sehen - Gemeinsam durch die Berliner Theaterszene

Nächster Termin:
11.04.2024
Kurs endet am:
30.05.2024
Gesamtdauer:
50 Tage
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Abendkurs einmal pro Woche
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
15
Preis:
120 € - Preis ermäßigt: 82,50 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Mit diesem „Theater-Sehen“- Kurs möchten wir alle Interessierten einladen, zusammen durch die Berliner Theaterszene zu streifen. Theater ist keineswegs gleich Theater! Was unterscheidet die einzelnen Häuser? Was macht die unterschiedlichen Ästhetiken, Spielweisen, Themen oder Herangehensweisen aus?
An fünf Donnerstagen im April/Mai bilden wir eine Theater-Seh-Gemeinschaft auf Zeit. Zusammen besuchen wir vier verschiedene Bühnen. Das kann auch ein Jugendtheater, ein Opernhaus oder ein kleines Freies Theater sein. Welche Häuser es sind? Lassen Sie sich überraschen!
Beim ersten Treffen empfängt Sie Astrid Petzoldt im Maxim Gorki Theater für einen kleinen Auftakt und ein gegenseitiges Kennenlernen. Als Gastgeberin und stetige Begleitung nimmt sie Sie mit in die Berliner Häuser. Immer eine Stunde vor jeder Vorstellung nähern wir uns über eine Einführung oder einen interaktiven Einstieg den besonderen Themen und Spielweisen der jeweiligen Inszenierung.
Für jeden Abend gibt es kleine Impulse, die den Fokus des Sehens schärfen oder erweitern können. Im Anschluss treffen wir Schauspieler*innen und andere Künstler*innen und gehen in entspannter Runde in den Austausch.

Astrid Petzoldt hat Theaterpädagogik an der UdK Berlin studiert. Sie ist seit 2012 fest am Maxim Gorki Theater und arbeitet freischaffend als Vermittlerin und Dozentin. Ihre Schwerpunkte liegen in der Inszenierungsvermittlung, in Formaten der Publikumsinteraktion und der künstlerisch-politischen Bildung.

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.04.2024, zuletzt aktualisiert am 22.04.2024