Sp2.601-F - Portrait-Fotografie (Innen- und Außenaufnahmen*)

Nächster Termin:
20.04.2024
Kurs endet am:
21.04.2024
Gesamtdauer:
2 Tage
Praktikum:
Nein
Durchführungszeit:
  • Ein-/mehr-maliger Wochenendkurs
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
8
Preis:
46,31 € - Preis ermäßigt: 25,16 EUR
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard nicht erfüllt - Weitere Informationen

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
keine Angaben
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
keine Angaben

Inhalte

Dieser Kurs richtet sich an Menschen, die bereits Kenntnisse über die elementaren Grundlagen der Fotografie (Blende, Verschlusszeit, ISO ...) besitzen. Er eignet sich für digitale und analoge Fotografie. Warum scheint die Portrait-Fotografie eine besondere Herausforderung zu sein? Liegt es daran, weil die Möglichkeiten fast unbegrenzt sind? Weil der Fotografierende mit Kameratechnik, Lichtführung und der Person drei Themen hat, auf die er sich gleichzeitig konzentrieren soll? Oder weil man sich dessen bewusst ist, dass die meisten Menschen in der Gegenwart einer Kamera nicht mehr ihr "wahres" Gesicht zeigen möchten? Und welche Eigenschaften sind für eine/n empathische/n Fotografen/in vorteilhaft? Auf all diese Fragen gehe ich ein und zeige, wie fototechnisches, aber auch natürliches Licht genutzt werden kann, und welche Lichtführungen in der Portrait-Fotografie welche Wirkung haben. Auch eine dezente Portrait-Retusche wird am 2. Tag gezeigt (Laptop mit Bildbearbeitungsprogramm bitte mitbringen).

- Dieser Kurs findet im professionellen Fotostudio statt und, sofern das Wetter es zulässt, auch in der fotogenen Umgebung.

Rainer Jordan begann seine berufliche Laufbahn als Bühnenbeleuchter am Theater, wobei er auch Schauspieler*Innen des Ensembles für Plakate und Programme fotografierte. Parallel arbeitete er bei einer Fotoagentur, für die er wiederum vor allem Menschen aus der Film- und Theaterwelt portraitierte. Seit 1999 ist er Fotografenmeister mit eigenem Studio

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 09.04.2024, zuletzt aktualisiert am 22.04.2024