Bedeutung von Traumatisierung und Co-Traumatisierung als betriebliches Problem in der Arbeit im Unternehmen - Vermittlung von Wissen über Trauma und Methoden für Selbstfürsorge in der Arbeit mit traumatisierten Personen

Nächster Termin:
Termin auf Anfrage
Gesamtdauer:
16 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
  • Wochenendveranstaltung
Teilnehmer min.:
6
Teilnehmer max.:
14
Preis:
240 € - inklusive MwSt. und Seminargetränke Wir nehmen max 50 % der Kurskosten auch in WIR Stunden an. Weitere Informationen hierzu über berlin@wirgemeinsam.net
Förderung:
  • Betriebliche Weiterbildung Brandenburg 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Weiterbildungsveranstaltung für Unternehmer*innen, Führungskräfte, in der Bildung Tätige wie Lehrer*innen, Erzieher*innen u.a.
Fachliche Voraussetzungen:
Offenheit zum Erlernen und Trainieren von Methoden der Selbstfürsorge
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1035-10 Psychologie - Grundlagen-/Fachwissen

Inhalte

Kurzbeschreibung
Trauma ist eine Bewältigungsstrategie des menschlichen Organismus. Wir haben nicht trotz, sondern wegen dem Trauma überlebt.
Der menschliche Körper bewältigt unermessliche/unerträgliche Herausforderungen mit der Bewältigungsstrategie "Trauma", um zu überleben.

Menschen erleben während ihres Lebens viele Situationen, die aus ihrer Sicht nicht verarbeitet waren/sind. Entwicklungstraumen ... zeichnen menschliche Entwicklungswege und führen zu unverarbeiteten Emotionen und Blockaden, Verhaltensmustern, offenen und unterschwelligen Aggressionen. All diese wirken auch in unseren Beziehungen, am Arbeitsplatz, Schule zwischen Eltern und Kindern oder Partner*innen und machen oftmals eine volle Potentialentfaltung auf beiden Seiten unmöglich.

Menschen sind, ohne dass sie es selbst wissen und benennen können, traumatisiert: mit schwer wiegenden Folgen für den Erfolg von Team und Unternehmen. Auf Grund fehlender Kenntnis und professioneller Abgrenzung und Selbstfürsorge entstehend Co-Traumatisierung, welche die gleichen Merkmale aufweist wie ein eigenes Trauma.

Im Seminar werden Merkmale und Entstehung/Folgen von Traumatisierungen und Co-Traumatisierungen vermittelt und Methoden zur Selbstfürsorge vorgestellt und trainiert

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 13.04.2024, zuletzt aktualisiert am 30.04.2024