- Nächster Termin:
- 10.02.2025 - 8:30 - 16:30 Uhr
- Kurs endet am:
- 04.04.2025
- Gesamtdauer:
- 360 Stunden in 40 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Virtuelles Klassenzimmer
- Durchführungszeit:
- Tagesveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 4
- Teilnehmer max.:
- 25
- Preis:
- keine Angaben
- Förderung:
- EU/Bund/Land
- Bildungsgutschein
- Qualifizierungschancengesetz
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- GFN-Zertifikat
- Zertifizierungen des Angebots:
- SGB III-Maßnahmezulassung
- Maßnahmenummer:
- 962-847-2021
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Arbeitsuchende aus den Bereichen Office Management, Assistenz, Sekretariat u. a., die ihre Kenntnisse auffrischen und zusätzliche digitale Kompetenzen erwerben möchten
- Fachliche Voraussetzungen:
- Gute Deutschkenntnisse, abgeschlossene Berufsausbildung und Berufserfahrung, Microsoft-Office-Kenntnisse, insbesondere Outlook, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
- Technische Voraussetzungen:
- Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1410-10 Computer-/IT-Grundlagen
Inhalte
Die Digitalisierung der Arbeitswelt schreitet voran. Es entstehen neue Herausforderungen, Jobprofile und Arbeitsplätze. Ob vernetzte Zusammenarbeit, Kommunikation oder Temin- und Aufgabenmanagement - da Kollegen und Teams zunehmend vernetzt und über Abteilungs- oder gar Unternehmensgrenzen hinweg miteinander arbeiten, müssen Mitarbeiter/-innen in der Lage sein, digitale Arbeitsprozesse zu gestalten und die entsprechenden Anwendungen und Tools effizient einzusetzen - sei es am Büro-Arbeitsplatz im Unternehmen, im Homeoffice oder im Rahmen mobiler Arbeit.
In diesem Anfängerkurs lernen Sie die wichtigsten theoretischen Grundlagen sowie insbesondere die praktische Arbeit am Computer kennen. Im Vordergrund steht die Vermittlung von Kenntnissen für den alltäglichen Gebrauch, bspw. das Schreiben von Texten oder die Nutzung des Internets. Auch auf das immer wichtiger werdende Thema IT-Sicherheit - vom sicheren Passwort bis zum Schutz vor Schadsoftware - wird eingegangen. Das Erlernte wird durch Übungen vertieft, der Umgang mit dem PC wird Schritt für Schritt eingeübt. Ihnen werden sowohl nützliche Bürogrundlagen als auch digitale Kompetenzen vermittelt. Sie werden mit der Korrespondenz im Büro 4.0 vertraut gemacht und lernen u. a. Zeitmanagement-Techniken kennen und anzuwenden, um Ihre tägliche Arbeit im Büro optimal zu strukturieren. Einen weiteren Schwerpunkt bildet der Umgang mit den kommunikativen und kollaborativen Tools von Microsoft 365. Neben der effizienten Arbeit mit verschiedenen Diensten der Microsoft-Suite Office 365 werden auch die Grundlagen einer sicheren und effizienten Korrespondenz sowie aktuelle rechtliche Besonderheiten vermittelt.
Computer-Basiswissen und IT-Sicherheit
Grundlagen
PC, Laptop und Tablet
Windows starten
Apps suchen und starten
Texte schreiben im Textverarbeitungsprogramm
Speichern und Drucken
Dateien und Ordner erstellen, benennen und löschen
Mit Laufwerken arbeiten
Daten von CD, DVD oder Blu-ray lesen
Einrichten der Arbeitsoberfläche in Windows
Bilder bearbeiten und übertragen
Musik und Filme wiedergeben
Das Internet kennenlernen und nutzen: Suchmaschinen, soziale Netzwerke, Einkäufe u. a.
IT-Sicherheit
Datenschutz, Urheberrecht, Copyright
Computerkriminalität
Verschlüsselung und Passwortschutz
Struktur und Sicherheit im Netzwerk
Schutz vor Viren und Malware
Sicherheitsoptionen, Datenschutzeinstellungen, Schutz der Privatsphäre
Umgangsformen und Sicherheit im Internet
Sichere Kommunikation und mobiles Arbeiten
Büromanagement 4.0 - Digitales Arbeiten im Office
Selbstorganisation
Zeitmanagement-Methoden
Zeitmanagement und Terminplanung mit Outlook
Teamarbeit und Kommunikation mit Microsoft 365
Teams: Digital kommunizieren und Dateien bearbeiten
OneNote: digitale Notizen für einen papierfreien Arbeitsplatz
Forms: Erfassung und Quantifizierung von Daten
Planner: visuelle Aufgabenverwaltung
Korrespondenz im Büro 4.0
serviceorientiertes Schreiben von Briefen und E-Mails
Schreib- und Gestaltungsregeln nach DIN 5008
Archivierung und Dokumentation
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 23.04.2024, zuletzt aktualisiert am 10.02.2025