Erfolgreicher Online-Handel durch professionelles Content Marketing Management

Nächster Termin:
07.04.2025 - 8:30 - 16:30 Uhr
Kurs endet am:
25.07.2025
Gesamtdauer:
540 Stunden in 140 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Virtuelles Klassenzimmer 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
4
Teilnehmer max.:
25
Preis:
keine Angaben
Förderung:
  • EU/Bund/Land 
  • Bildungsgutschein 
  • Qualifizierungschancengesetz 
Abschlussart:
Herstellerzertifikat 
Abschlussprüfung:
Ja
Abschlussbezeichnung:
GFN Zertifikat E-Commerce Manager / -in, Certified Content Marketing Manager
Zertifizierungen des Angebots:
  • SGB III-Maßnahmezulassung 
Maßnahmenummer:
  • 962-847-2021
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Arbeitsuchende aus dem Marketing, die professionelles Know-how im Bereich Content Marketing aufbauen möchten, Arbeitsuchende, die in den Wachstumsmarkt E-Commerce einsteigen möchten
Fachliche Voraussetzungen:
hohe Affinität zum Internet und zum Schreiben von Texten und digitalen Medien, gute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Teilnahme an einem unverbindlichen Beratungsgespräch
Technische Voraussetzungen:
Sie lernen online und trainergeleitet am GFN-Standort. Bei Teilnahme von zu Hause wird das nötige IT-Equipment zur Verfügung gestellt.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 1420-35 E-Business, E-Commerce, Shop-Systeme

Inhalte

Der E-Commerce-Markt wächst schneller als jeder andere und eröffnet auch Quereinsteigern vielfältige berufliche Möglichkeiten in reinen E-Commerce-Unternehmen oder in Firmen, die nur zusätzlich digitale Vertriebskanäle wie Online-Shops, Ticket- oder Buchungssysteme nutzen. Doch jeder Web- und Social Media-Auftritt steht und fällt mit den Inhalten. Als Content Marketing Manager analysieren Sie Zielgruppen, entwickeln Sie spannenden Content, konzipieren Sie für digitale Kampagnen und messen Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen in Echtzeit.

In diesem Kurs werden Ihnen die für eine Tätigkeit im E-Commerce relevanten Grundlagen in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Recht, Rechnungswesen und Controlling vermittelt. Sie lernen Strategien und Instrumente für einen erfolgreichen Online-Handel kennen und effizient einzusetzen.

Die Zertifikate qualifizieren Sie für leitende Tätigkeiten und Positionen in Strategie-, Entwicklungs- oder Marketingabteilungen. Sie begleiten E-Commerce-Projekte von der Planung über die Umsetzung bis hin zum operativen Tagesgeschäft. Sie sind verantwortlich für den gesamten E-Commerce-Auftritt eines Unternehmens und fungieren als Bindeglied zwischen den unterschiedlichen Fachabteilungen. Mögliche berufliche Positionen sind: E-Commerce Manager/-in, Digital Retail Manager/-in, Online Shop Manager/-in, Projektmanager/-in E-Commerce, Shop- oder Multichannel Manager/-in. Auch die Projektleitung und das Monitoring bei Website- oder Content-Marketing-Projekten können zu Ihren Aufgaben gehören. Als Content Marketing Manager können Sie auch als Berater in Consulting-Unternehmen arbeiten oder selbständig tätig sein.

E-Commerce Manager:
BWL-Grundlagen
E-Business, E-Commerce und BWL
Betriebliche Kennzahlen: Aufgabe und Definition
Basiswissen Kosten
Steuern und Verpackung
Versandkosten, Bedeutung von BEP, ROI und ROAS
Preisberechnung und -gestaltung
Wertströme und Wertschöpfungsketten
Basiswissen Buchführung

Advertising, Vertrieb und Marketing
Webanalyseplan
Measurement Setup, u. a. Google Analytics, Facebook Analytics, Google Ads
Rechtliches, u. a. Datenschutz, Widerrufsrecht, Telemediengesetz
Verkaufskanäle, u. a. Amazon, eBay
Vergleichsportale, u. a. Check24, TripAdvisor
Verwaltungstools
Online-Shop am Beispiel WooCommerce
Social-Media-Marketing, u. a. Facebook Ads, YouTube, Instagram
E-Mail-Marketing mit Mailchimp und Newsletter2Go
Besondere Marketingideen, u. a. Gamification, App Marketing
Tipps und Tricks

Projektarbeit Online-Shop
Vorstellung Projektaufgabe
Erarbeitung eines Strategie-Konzepts für einen Online-Shop
Freiarbeit, Feedbackrunden, Übungsfragen
Präsentation und Diskussion der Ergebnisse

Zertifizierter Content Marketing Manager (m/w/d):
Marketing 4.0
Überblick über das Gebiet Marketing und Digitales Marketing gewinnen, Kundenpsychologie verstehen, gängige Marketingmodelle kennenlernen und einsetzen können.
Einführung in Marketing
Märkte und Marktsegmentierung
Kaufentscheidungen
Produkte und Leistungen
Individual- und Sozialpsychologie im Marketing
Werbung als Lernprozess
Kampagnen- und Medienmanagement
Online- und Offline-Verkauf
Customer Journey
Marketingprojekte planen und umsetzen

E-Mail-Marketing
Die Rolle und Einsatzmöglichkeiten von E-Mails, Newsletter und Mailings im digitalen Marketing kennenlernen und beherrschen.

WordPress
Die Installation, Konfiguration, Umgang und Einsatzmöglichkeiten des Content Management Systems WordPress kennenlernen. Einsatz im Unternehmenskontext beherrschen.
Einführung in das Thema CMS
Installation von WordPress
Dashboard und Navigation kennenlernen
Die wichtigsten Grundeinstellungen von WordPress Themes: Gemeinsamkeiten, Unterschiede, Child-Themes
Die wichtigsten und die beliebtesten Plugins
Gutenberg-Editor, klassischer Editor, Erstellung von Beiträgen und Seiten
Gestaltung einer Startseite mit Gutenberg und Elementor

Content Marketing 1
Die Teilnehmer lernen die Bedeutung von Content Marketing im Unternehmenskontext kennen. Sie lernen unterschiedliche Arten von Content, die Bedeutung und den korrekten Einsatz der Inhalte kennen. Sie können selbstständig eine Content Strategie für ein Unternehmen entwickeln und wissen, nach welchen Faktoren sie sich dabei richten müssen.

Content Marketing 2
Die Teilnehmer können eine Content Strategie umsetzen, einen Themen- und Redaktionsplan erstellen und kennen die Rollenverteilung in der Umsetzung einer Content-Strategie. Sie kennen die wichtigsten Faktoren für die Marketinginhalte in Social Media und im E-Commerce und können ihren Content sinnvoll bewerben.

Blogs im Marketing
Einstieg: Was ist eigentlich ein Blog?
Bedeutung des Bloggings im Marketingmix
Strategie erarbeiten
Inhalte mit Mehrwert entwickeln
Umgang mit Kommentaren

Prüfungsvorbereitung und Prüfung zum Certified Content Marketing Manager

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Erstmals erschienen am 25.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024