Digitale Transformation – Strategien und Umsetzung

Nächster Termin:
22.05.2024
Kurs endet am:
23.05.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Unternehmensleitung, CIOs, Fach- und Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Inhalte

Die Nutzung digitaler Technologien spielt eine immer entscheidendere Rolle für die Wettbewerbsfähigkeit. Die Dynamik der digitalen Transformation wird durch das Zusammenspiel von Mensch und Maschine angetrieben. Dabei sollten die Menschen im Zentrum dieser Veränderungsprozesse stehen. Doch welches Vorgehen eignet sich am besten zur Umsetzung digitaler Projekte? Welche Technologien sollten zum Einsatz kommen? Und vor allem: Wie nehmen Sie Ihre Mitarbeitenden bei diesem Transformationsprozess mit?
In unserem Seminar lernen Sie die verschiedenen Aspekte, Notwendigkeiten und Auswirkungen der digitalen Transformation kennen. Wir zeigen Ihnen mögliche Wege der Konzeption und Planung digitaler Projekte bis hin zur langfristigen Implementierung. Anhand von Best-Practice-Bespielen vermitteln wir Ihnen, wie eine digitale Transformation erfolgreich verlaufen kann, aber auch wie und aus welchen Gründen Transformationsprojekte scheitern können.



*Digitale Geschäftsmodelle und Ökosysteme verstehen


*Erfolgreiche digitale Geschäftsmodelle

*Plattformökonomie und Netzwerkeffekte

*Digitale Touchpoints



*Digitale Strategieentwicklung – Handlungsfelder und Maßnahmen


*Verbindung zwischen Geschäfts- und Digitalstrategie

*Bausteine einer digitalen Strategie

*Erfolgsfaktoren einer digitalen Transformationsstrategie



*Digital Project Management – den digitalen Wandel als Projekt managen

*Methoden für die digitalen Transformation

*Digital Change Management – den digitalen Wandel in die Organisation einführen


*Digital Leadership – die Rolle der Führung

*Kommunikation im Change Management

*Unternehmenskultur: Veränderungsbereitschaft und Zusammenarbeit fördern



*Herausforderungen und Risiken meistern


*Datenschutz und Datensicherheit

*Konfliktmanagement im kulturellen Wandel

*Fachkräftemangel und Kompetenzaufbau



*Zukunftstrends und Emerging Technologies

*Praxisbeispiele

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 21.05.2024