- Nächster Termin:
- 13.05.2024
- Kurs endet am:
- 14.05.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Geschäftsführende, Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb, Projektleiter:innen
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 0235-10-25 Internationales Management
- C 3215-20-30 Verhandlungsführung, Argumentations-, Überzeugungstechniken
Inhalte
Erfolge in der internationalen Verhandlung und Zusammenarbeit fordern ein Verständnis für die kulturellen Unterschiede (cultural awareness) und ihren Einfluss auf unsere Art der Kommunikation. Unsere kulturellen Spielregeln gelten oft nicht in anderen Kulturen
! nicht einmal in Kulturen, die unserer ähneln. So gibt es auf Business-Ebene verschiedene Auffassungen davon, wie wir Entscheidungen fassen, Vorschläge einbringen, Uneinigkeit oder Kritik zum Ausdruck bringen oder uns in Konflikten verhalten.
Inhalt des Seminars sind Themen, wie kulturelle Unterschiede, kulturelle Zugehörigkeit und Reflexion darüber, interkulturelle Kommunikation und die Gefahr von Stereotypisierung. Unser Ziel ist es, Ihnen Tools für eine bewusste und erfolgreiche interkulturelle Kommunikation nahezubringen.
*Entwicklung des Verständnisses für die Spielregeln der verschiedenen Kulturen
*Empathie für den Kommunikations- und Verhandlungspartner:innen
*Kommunikationsstrategien für die Optimierung von Verhandlungen
*Grundlagen für den Erfolg in der Zusammenarbeit mit internationalen Partner:innen
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024