Krisenkommunikation und -management
- Anbieter
- IFM Institut für Managementberatung GmbH
- Telefon
- +49.331.7017814
- j.smentek@ifm-business.de
- Beginn
- 12.08.2024
- Dauer
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Preis
- 1.666 €
- Ort
- 10405 Berlin
Adresse:/de/angebot/4948197/weiterbildung-krisenkommunikation-und-management
gedruckt am:17.05.2024
Es gibt keine Unternehmen und Organisationen mehr, die nicht von einer Krise betroffen sein können. Die Gründe für eine Krise können vielfältig sein: Pandemien wie Corona, wirtschaftliche Probleme, Cyber-Attacken, Massenentlassungen, Korruption, Produktfehler, Shitstorms etc. Digitale Medien machen die Ausbreitung von Informationen zusätzlich zu einem Wettlauf gegen die Zeit für betroffene Unternehmen.
Krisen fordern schnelle und pragmatische Lösungen in überlebenskritischen Situationen. Für Entscheider:innen und Kommunikationsverantwortliche bedeutet das, auch in unruhigen Zeiten einen kühlen Kopf zu bewahren.
Unser Seminar vermittelt Expert:innenwissen, um in Krisensituationen handlungsfähig und entscheidungsstark zu bleiben. Sie lernen Konzepte und Strategien kennen, um organisatorische und kommunikative Probleme in Krisenzeiten zu bewältigen.
*Grundlagen
*Aspekte, Verlauf und Dynamik von Krisen
*Unterschiedliche Krisenarten und -situationen erkennen
*Gruppendynamische Phänomene in Krisensituationen
*Krisenkommunikation
*Die Bedeutung von Information Warfare
*Richtiger Umgang mit Gerüchten
*Medien und Presse in der Krisenkommunikation
*Wie funktionieren Journalist:innen in Krisensituationen?
*Zielkonflikte lösen: Von Jurist:innen und Kommunikator:innen
*Krisenkommunikation im digitalen Zeitalter
*Kommunikationskanäle bei Krisen
*Der Einfluss von Social Media auf die öffentliche Meinungsbildung
*Krisenmanagement
*Krisenmanagement als Prozess Vorsorge, Vorbereitung, Krisenbewältigung und Nachbereitung
*Krisenprävention in der Praxis
*Risikoanalyse und Schwachstellenanalyse
*Das Frühwarnsystem Krisen erkennen und Eskalationen verhindern
*Alarmierungsabläufe und -pläne Prozesse für Krisenfälle planen
*Das Krisenhandbuch auf das Schlimmste vorbereitet sein
*Notfallteam und Krisenstab im Betrieb
*Von der Worst Practice zur Best Practice
*Häufige Fehler in Krisen
*Kommunikationskonzepte und Handlungsstrategien für die Praxis
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 17.05.2024