Lernen – im Fokus der Personalentwicklung

Nächster Termin:
10.06.2024
Kurs endet am:
11.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte aus der Personalentwicklung
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-20 Unternehmensführung

Inhalte

Die Personalentwicklung beschäftigt sich ganzheitlich mit der Förderung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen, die als Quelle für Unternehmenserfolge betrachtet werden. Personalentwicklungsmaßnahmen haben zum Ziel, das Wissen und die Fähigkeiten von Mitarbeitern langfristig auszubauen. Im Kern geht es um die Wiederherstellung, Erhaltung und Erweiterung der beruflichen Handlungskompetenz, die nicht zuletzt durch den bestehenden Fachkräftemangel sichtbar an Bedeutung gewinnt.
Lernen wird zur Schlüsselkompetenz für Mitarbeiter:innen und Führungskräfte. Unser Seminar stellt daher das Lernen in den Mittelpunkt. Sie lernen, individualisierte Angebote für Mitarbeiter:innen zu entwickeln, um so ein nachhaltiges Lernen zu ermöglichen. Zudem gehen wir auf die Erfolgsmessung von Entwicklungsmaßnahmen sowie das Controlling ein.



*Lernen: der Aufbau des Gehirns und die Auswirkungen für das Lernen

*Gehirngerechtes Lernen ermöglichen – praktische Tipps

*Treiber des Lernens – von Begeisterung, über Emotionen, bis Wiederholungen

*Kennenlernen von Lern-Persönlichkeiten (Lerntypen)


*Wer sind die Lerner:innen?

*Welche Ziele haben sie?

*Lern-Mythen kennen und wie man damit umgeht



*Die neuen Grundprinzipien der Personalentwicklung in einer agilen Arbeitswelt verstehen und eigene To-dos herausarbeiten:


*Die Fachabteilungen in die Entwicklung neuer Lernprodukte einbinden – schnell und bedarfsorientiert handeln

*Das Ende des Gießkannenprinzips – Was brauchen Mitarbeiter:innen konkret, um ihre aktuellen Aufgaben zu erfüllen?

*Den einzelnen Mitarbeiter fördern – Weiterbildungen am Bedarf der individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen ausrichten

*Schritte zur Begleitung individueller Lernpläne – Ideen für ein Konzept individueller Weiterbildung entwickeln



*Individuelles Lernen fördern


*Coaching und Mentoring als prozessbegleitendes Lernen

*Consulting – lernen durch Erfahrung

*Typische Stolpersteine



*Ausblick: Monitoring der eingesetzten Maßnahmen, Bildungscontrolling

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 22.05.2024