Markenrecht – kompakt

Nächster Termin:
26.09.2024
Kurs endet am:
26.09.2024
Gesamtdauer:
7 Stunden in 1 Tag
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.309 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Fach- und Führungskräfte, Mitarbeiter:innen von Rechts- und Patentabteilungen, Marketingfachleute, Produktmanager:innen
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0250-15-65-50 Wettbewerbs- und Urheberrecht

Inhalte

Das Markenrecht ist Bestandteil des Kennzeichenrechts und dient vor allem dazu, Waren oder Dienstleistungen eines Unternehmens von konkurrierenden Waren oder Dienstleistungen anderer Unternehmen zu unterscheiden. Heutzutage werden insbesondere über die Marke Eigenschaften und Wertschätzung für ein Produkt oder eine Dienstleistung transportiert. Sie ist das Herzstück für Vermarktung und Bindung von Kund:innen.
Unser Seminar vermittelt Ihnen leicht zugänglich Wissen im Markenrecht. Wie melden Sie eine Marke an? Wie können Sie bei Verletzungen des Markenrechts vorgehen? Wie managen Sie Ihre Marke professionell? Unsere Rechtsexperten ermöglichen auch Marketingfachleuten und Produktmanager:innen einen leichten Zugang in das Markenrecht.



*Die gewerblichen Schutzrechte

*Schutzbereich der Kennzeichenrechte

*Maßnahmen vor einer Markenanmeldung

*Absolute und relative Schutzvoraussetzungen

*Nationale und internationale Eintragungsverfahren

*Benutzung (im Ausland)

*Widerspruch, Löschung und Nichtigkeit

*Verletzung

*Markenstrategien

*Kosten

*Markenmanagement

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 05.06.2024