Mitarbeitendengespräche erfolgreich führen

Nächster Termin:
17.06.2024
Kurs endet am:
18.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • E-Learning 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Personalverantwortliche, Führungskräfte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0245-10-20 Kündigung, Personalbeurteilung, Arbeitszeugnisse
  • C 2630-30 Konfliktmanagement, Mediation
  • C 3215-20-25 Gesprächsführung

Inhalte

Das Gespräch zwischen Vorgesetzten und Mitarbeitenden ist eines der wichtigsten Führungsinstrumente in der täglichen Praxis. Schwierig wird es, wenn Kritik geübt wird oder negative Entscheidungen getroffen werden. Als Führungskraft zählt deshalb eine intensive Vorbereitung, um zielführende Fragen zu stellen, die richtigen Antworten zu geben und das eigene Gesprächsverhalten zu optimieren.
In unserem Seminar vermittelt ein:e Expert:in Personalverantwortlichen und Führungskräften, wie Personalgespräche in der Praxis wirkungsvoll geführt werden. Sie lernen typische Fallen und Fehler in der Kommunikation kennen, um auf alle Situationen bestens vorbereitet zu sein. Unser Ziel ist es, dass Sie Gespräche mit Mitarbeitenden zu einer Win-win-Situation leiten.



*Anlässe für Mitarbeitendengespräche

*Gesprächsvorbereitung und -verlauf


*Eröffnung

*Kommunikations-Fallen

*Umgang mit Konflikten

*Konstruktive Kritik

*Feedback

*Regeln

*Durch Fragen führen



*Ideale Gesprächsverlaufskurve

*Gesprächsabschluss

*Besondere Mitarbeitendengespräche

*Typische Beurteilungsfehler

*Gibt es objektive Beurteilungen?

*Beurteilung und Entgeltfindung

*Zielvereinbarung oder Beurteilung?

*Wie müssen Ziele gestaltet werden?

*Trennungsgespräch


*Führungskraft oder Personalabteilung?

*Beteiligung des Betriebsrates

*Besonderer Gesprächsverlauf

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 20.05.2024