- Nächster Termin:
- 06.05.2024
- Kurs endet am:
- 07.05.2024
- Gesamtdauer:
- 14 Stunden in 2 Tagen
- Praktikum:
- Nein
- Unterrichtssprachen:
- Deutsch
- Veranstaltungsart:
- Weiterbildung
- Angebotsform:
- Präsenzveranstaltung
- Durchführungszeit:
- Teilzeitveranstaltung
- Teilnehmer min.:
- 1
- Teilnehmer max.:
- 8
- Preis:
- 1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
- Abschlussart:
- Zertifikat/Teilnahmebestätigung
- Abschlussprüfung:
- Nein
- Abschlussbezeichnung:
- keine Angaben
- Zertifizierungen des Angebots:
- Nicht zertifiziert
- Angebot nur für Frauen:
- Nein
- Kinderbetreuung:
- Nein
- Link zum Angebot:
- Zum Angebot auf der Anbieter-Webseite
- Infoqualität:
- Suchportal Standard Plus
- Zielgruppen:
- Geschäftsführung, Personalverantwortliche, Fach- und Führungskräfte
- Fachliche Voraussetzungen:
- keine
- Technische Voraussetzungen:
- Keine besonderen Anforderungen.
- Systematik der Agenturen für Arbeit:
- C 1020-10 Gesundheitsmanagement, Case Management
- C 1045-15-10 Gesundheitsförderung, -training - Fachfortbildung
Inhalte
Die Einführung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements ist zu einem strategischen Schritt in Ihrer Unternehmensentwicklung erklärt worden. Sie haben die Aufgabe, sich um die nächsten Schritte zu kümmern. Welche Ziele sollte Ihr BGM verfolgen? Welche Kosten beinhaltet die Einführung eines BGM? Wie kommunizieren Sie die neuen BGM-Maßnahmen intern und extern?
In diesem Seminar lernen Sie, die Ausgangssituation in Ihrem Unternehmen mithilfe geeigneter Instrumente zu analysieren und auf Basis der hieraus resultierenden Ergebnisse zielführende Maßnahmen zur Sicherung der Nachhaltigkeit des BGM abzuleiten und durchzuführen.
*Bestandsaufnahme und Analyse
*Zielsetzung
*Gesundheitsfördernde Maßnahmen
*Evaluation
*Planung im Management
*Unternehmerische Ziele, Grundsätze und Visionen
*Kosten und Nutzen der Einführung eines BGM
*Interne und externe Akteur:innen des BGM (Betriebsarzt, Fachkraft für Arbeitssicherheit, Betriebsrat, Krankenkassen, Unfallversicherungsträger:in)
*Gesundheitskommunikation und Öffentlichkeitsarbeit/internes und externes Marketing
*Mögliche Kooperationen, finanzielle Unterstützungen, Netzwerkaufbau
*Maßnahmen des BGM
*Fehlzeitenmanagement
*Betriebliches Eingliederungsmanagement
*Betriebliche Gesundheitsförderung
*Steuerung des BGM (Analyse, Controlling, Evaluation)
*Budgetplanung
*Hürden bei der Einführung des BGM
Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.
Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 06.05.2024