Nächster Termin:
20.06.2024
Kurs endet am:
21.06.2024
Gesamtdauer:
14 Stunden in 2 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Teilzeitveranstaltung
Teilnehmer min.:
1
Teilnehmer max.:
8
Preis:
1.666 € - Ab 3 Teilnehmern aus einem Unternehmen gewähren wir einen Rabatt von 10% auf den Gesamtpreis.
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
keine Angaben
Zertifizierungen des Angebots:
  • Nicht zertifiziert
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
Geschäftsführende, leitende Angestellte
Fachliche Voraussetzungen:
keine
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • C 0235-10-15 Management - spezielle Anwendungsbereiche

Inhalte

Eine überzeugende Unternehmenskultur und ein klar definiertes Wertesystem haben sich zu einem bedeutenden Erfolgsfaktor für Organisationen und Unternehmen entwickelt. Kund:innen und Mitarbeiter:innen haben einen gesellschaftlichen Wertewandel durchlebt, der Unternehmen vor neue Aufgaben in der Außenwahrnehmung stellt. Doch welches Wertesystem ist das passende? Wer gibt die Werte vor? Sind postulierte Unternehmenswerte glaubhaft und vor allem: werden sie auch gelebt?
Unser Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich mit der Unternehmenskultur sowie der strategischen Organisationsentwicklung beschäftigen. Wir erläutern, wie sich eine zeitgemäße Wertekultur positiv auf Ihre Position im Wettbewerb wie auch im Personalmarketing auswirkt. Sie erhalten praktische Handlungsoptionen, um ein Wertesystem in Ihrem Unternehmen zu implementieren und weiterzuentwickeln.



*Begriffsdefinitionen

*Allgemeine und besondere Wertesysteme

*Die Unternehmenskultur als Basis für ein Wertesystem

*Das Wertesystem als Bestandteil der strategischen Organisationsentwicklung

*Abgrenzung zum Compliance Management

*Messbarkeit einer Wertekultur

*Das Werteviereck


*Leistungswerte

*Kommunikationswerte

*Kooperationswerte

*Moralische Werte



*Statisches vs. dynamisches Wertesystem

*Wertemanagement im Veränderungsprozess

*Laufende Überprüfung und Hinterfragung bestehender Werte

*Wertekultur und Public Relations / Marketing

*Wertemanagement als Erfolgsfaktor


*Personalmarketing

*Bindung von Mitarbeiter:innen

*Abgrenzung zu Wettbewerber:innen

*Markteintrittschancen



*Best-Practice-Beispiele

Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 29.05.2024