Certified Content Marketing Manager

Nächster Termin:
13.05.2024 - Nach Absprache
Kurs endet am:
22.07.2024
Gesamtdauer:
400 Stunden in 71 Tagen
Praktikum:
Nein
Unterrichtssprachen:
  • Deutsch
Veranstaltungsart:
  • Weiterbildung 
Angebotsform:
  • Präsenzveranstaltung 
Durchführungszeit:
  • Tagesveranstaltung
Teilnehmer min.:
5
Teilnehmer max.:
15
Preis:
5.616 €
Förderung:
  • Bildungsgutschein 
Abschlussart:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung 
Abschlussprüfung:
Nein
Abschlussbezeichnung:
Zertifikat/Teilnahmebestätigung
Zertifizierungen des Angebots:
keine Angaben
Angebot nur für Frauen:
Nein
Kinderbetreuung:
Nein
Link zum Angebot:
Infoqualität:
Suchportal Standard Plus

Zielgruppen:
keine Angaben
Fachliche Voraussetzungen:
Keine Vorraussetzungen
Technische Voraussetzungen:
Keine besonderen Anforderungen.
Systematik der Agenturen für Arbeit:
  • SA01

Inhalte

MASSNAHMEZIEL:
Im Zuge der Digitalisierung von Unternehmen und ihrer Geschäftsprozesse nimmt die Anzahl der zu bespielenden digitalen Kanäle stetig zu. Für diesen Prozess müssen Inhalte und Inhaltsformate quantitativ aber auch qualitativ Schritt halten und stetig den internen und externen Anforderungen angepasst werden. Als Content-Manager nehmen Sie sich dieser anspruchsvollen und abwechslungsreichen Arbeit an und sorgen mit Ihrer strategischen und zugleich kreativen Herangehensweise für einen stetigen Fluss von ansprechenden Inhalten, egal welchen Formats.
Als Content Spezialist werden Sie sich insbesondere in inhaltsgesteuerten Unternehmen wohlfühlen. Sie können selbst Content-Strategien, zum Beispiel für Social Media, erstellen und exekutieren. Sie wissen über die notwendigen Ressourcen Bescheid und sind in der Lage, verschiedene Content-Formate mit den entsprechenden Tools zu produzieren und auf den passenden Kanälen auszuspielen.
Ziel dieser Weiterbildung ist es, Sie zu kompetenten und sofort in der Praxis einsetzbaren Content-Managern auszubilden, die für Unternehmen – egal welcher Größe oder Marktsegment – Inhalte strategisch und wirkungsvoll produzieren und veröffentlichen.

In der zehnwöchigen Weiterbildung zum „Certified Content Marketing Manager“ lernen Sie neben den Grundlagen des Content-Marketings und Social-Media Marketings auch die Bereiche Analyse & Optimierung und Recht im Online-Marketing kennen, damit Sie bestens für Ihre nächste Position als Content-Marketing Manager vorbereitet sind. Die praktischen Kurse runden Ihr Profil ab und versetzen Sie in die Lage, eigene Websites und Medienprodukte zu erstellen und/oder zu managen.

Als Content-Marketing Spezialist übernehmen z. B. folgende Aufgaben:

  • Analyse und Segmentierung von Ziel- und Bedarfsgruppen
  • Konzeption, Steuerung und Analyse von Content-Kampagnen
  • Aufbau und Betreuung von Social Media Kanälen
  • Konzeption und Betreuung von Influencer Kampagnen
  • Erstellung von Leadmagneten und weiteren Inbound-Marketing-Maßnahmen
  • Aufbau und Sequenzierung von E-Mail-Kampagnen
  • Erstellung, Pflege und Optimierung von Websites
  • Erstellung von wirkungsvollen Inhalten im Bild- und Video-Format
  • Kennzahlenauswertung und Reportingerstellung
  • Berücksichtigung rechtlicher Standards

INHALTE:

Modul 1: WordPress I
  • Grundlagen WordPress
  • Warum WordPress? Vorkonfigurierte Abläufe, technische Voraussetzungen und Kosten
  • WP-System, Einstellungen und Navigation
  • Blog- und Seitenbeiträge, Kategorien und Tags erstellen und bearbeiten
  • Pages strukturieren, Multimedia Inhalte einbinden, Kommentarfunktion
  • WP Themes, Customiser, Child Themes, Widgets
  • Gestaltung für Mobile
  • WP Plugins – Konzept und Funktionsweise
  • Alle Teilnehmer:innen erhalten eine WordPress-Website zur Erstellung eines Übungsprojekt

Modul 2: WordPress II
  • Suchmaschinenoptimierung für WordPress
  • HTML & CSS
  • Nutzerfreundlichkeit auf Mobilgeräten
  • Page Speed Optimierung
  • Nützliche Plugins für SEO
  • WordPress und E-Commerce mit WooCommerce
  • WordPress im PR-Einsatz und Social Media
  • Performance und Sicherheit mit WordPress

Modul 3: Bilder fürs Web
  • Einführung in die Bildgestaltung
  • Foto-Aufgaben umsetzen, Kameratechnik nutzen und „Fotoblick“ schärfen
  • Bildbearbeitung mit Photoshop, u.a. mit Metadaten und Copyright
  • Bedienoberfläche, Arbeitsbereich, Bildformat, Bildgröße
  • Farb- und Fehlerkorrekturen, Speichern in verschiedenen Dateiformaten
  • Farbkorrekturen, einfache Retusche
  • Bildkorrekturen partiell, Auswahlwerkzeuge, Bildhintergrund, (Un)Schärfe, Ebenen, Textwerkzeug, Freistellen
  • Verschiedene praktische Übungen während des Kurses
  • Adobe Photoshop Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt

Modul 4: Video fürs Web
  • Grundlagen der Videoproduktion
  • Konzept und Filmaufbau: Pre, Dreh, Post
  • Nutzungs- und Urheberrechte
  • Gute Drehorte
  • Adobe Premiere: Dreh- und Schnitteinführung
  • Ausgabe eines Films für diverse Plattformen (Social Media, Website etc.)
  • Verschiedene praktische Übungen während des Kurses
  • Adobe Premiere Lizenz wird für den Zeitraum des Kurses gestellt

Modul 5: Praxismodul Texten für das Web / Messenger Marketing
  • Einführung in das Modul: Grundlagen Schreiben –Textarten im Web
  • Gute Briefings, mit denen Texter wirklich arbeiten können
  • Website-Unterseiten und Navigation, Start- oder Team-Bereich, Blog-Texte
  • Texten für Produkte & Angebote
  • Newsletter & Kunden-Mails verfassen
  • Social-Media-Texte: Facebook, YouTube & Co. sowie Anzeigen und Posts
  • Einsatzmöglichkeiten von Messenger Apps & Chatbots
  • Best Practice Beispiele aus B2C und B2B
  • Strategieentwicklung, Konzeption & KPIs
  • Grundlagen zu Tools inkl. Erstellung von einfachen Dialogflows

Modul 6: Social Media Marketing
  • Einführung, Definition und strategisches Arbeiten mit Social Media
  • Qualitative und quantitative (SMART-)Ziele für Social Media
  • Monitoring, Social Media Algorithmen, Follower-Aufbau und Reichweitenerhöhung
  • Umgang mit Trollen, Bots, Bewertungen und Rezensionen in Social Media
  • Erstellung von Content für Social Media (u.a. mit Canva)
  • Kanalarbeit in Facebook, u.a. mit Unternehmensseite, Funktionalitäten, Beitragsformate, Statistiken
  • Kanalarbeit in Instagram, u.a mit Instagram Feed, Stories, Product Placement
  • Kanalarbeit in Twitter, u.a mit Twitter-Feed, Trending Topics
  • Kanalarbeit in XING und LinkedIn, u.a. mit „Persönliche Profile“ vs. Unternehmensprofile, Profiloptimierung, Arbeiten in/mit Gruppen
  • Umsetzung von Redaktionsplänen, Dos and Don’ts, Kundenkommunikation / Kundensupport
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 7: Social Media Advertisement
  • Grundlagen der Social-Media Werbung
  • Einführung in den Facebook-Kosmos (Werbeanzeigenmanager, Business Manager, weitere Produkte)
  • Grundlagen und Struktur von Kampagnen und Anzeigengruppen
  • Zielgruppen & FB Audience Insights
  • Der Facebook Pixel und Retargeting
  • Grundlagen und Struktur von Anzeigen
  • Wirkung und Erstellung von Werbemitteln
  • Auswertung & Optimierung von Kampagnen
  • Werben auf anderen Social-Media-Plattformen
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 8: Content Marketing
  • Creative Content Marketing: Golden Cycle & Core-Story 
  • Limbic Map, Positionierung, 5 “Why” und Relevanz
  • Help Hub Hero Content, Content Matrix, Content Stacking & Lead-Magnets
  • Content Marketing und angrenzende Themengebiete: Social Listening / Monitoring / Analyzing / SEO
  • Content Marketing als Inbound Marketing Prozess: von Push zu Pull Marketing
  • Content Audit, Planung, Produktion und Management
  • Customer Relationship Management (CRM)
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 9: Analyse & Optimierung
  • Einführung in Webanalyse Kompetenzen & Methoden
  • Definition von Kennzahlen und KPIs anhand eines Measurement Frameworks
  • Grundlagen von Google Analytics & Google Tag Manager inkl. praktische
  • Einbindung in eine Website
  • Einstieg in das Ereignis Tracking, Data Layer & E-Commerce Tracking
  • Unterschiede Google Analytics 4 und Universal Analytics
  • Consent Management, Datenschutz & DSGVO
  • Optimierung mit A/B-Testing in Google Optimize, Hotjar u. a. Tools
  • Growth Hacking, Attributionsmodelle, Personalisierung & Break-Even Analyse
  • Tägliche praktische Übungen & praxisbewährte Templates zu den o.g. Inhalten

Modul 10: Online Recht (2 Tage) / E-Mail Marketing (2 Tage)

Recht im Online Marketing
  • Grundlagen des Online Rechts
  • Domainrecht, Markenrecht, Informationspflichten des Online-Auftritts
  • Content und Recht: Urheberrecht, Äußerungsrecht
  • Online-Marketing und Recht
  • Datenschutz und DSGVO
E-Mail Marketing
  • Einsatzmöglichkeiten von Newslettern & E-Mails
  • Grundlagen zu Newsletter Software inkl. Erstellung & Optimierung von E-Mail Kampagnen
  • E-Mail-Verteiler: Aufbau, Segmentierung, Automatisierung
  • Tracking, KPIs, A/B Testing & Optimierung

Die Reihenfolge der Module kann variieren.

WAS DU VON UNS ERWARTEN KANNST:

  • Vermittlung von aktuellem und praxisnahem Know-how 
  • Dozierende mit angewandter Berufserfahrung
  • Praktische Übungen, Diskussionen und Tipps & Tricks der Dozierenden
  • Teilnahmezertifikat und zusätzliche Zertifizierung durch eine Abschlussprüfung
  • Individuelle Coachingstunde zur Orientierung bei der Jobwahl
  • Auf Wunsch Verleih von Schulungsequipment, wie z. B. Laptop, Monitor, Kamera


      Ecomex KursId: 1639

      Alle Angaben ohne Gewähr. Für die Richtigkeit der Angaben sind ausschließlich die Anbieter verantwortlich.

      Erstmals erschienen am 30.04.2024, zuletzt aktualisiert am 13.05.2024